Niederösterreich: Fachexpertin der NÖ LGA Sonja Koller im wissenschaftlichen Komitee des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung und Pflege vertreten

Slide background
Niederösterreich

29 Dez 15:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schleritzko: Freude und Ehre, engagierte Expertin zu haben, die an Pflegestandards mitwirken kann

Sonja Koller, Abteilung Strategie und Qualität Pflege in der NÖ Landesgesundheitsagentur (LGA), wird im kommenden Jahr als Fachexpertin und Mitwirkende bei den neuen Pflegestandards im Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung und Pflege (DNQP) vertreten sein. Sie wurde als einzige österreichische Vertreterin dazu einberufen, ab Jänner an der 2. Aktualisierung des Expertenstandards „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ mitzuwirken. Die Entscheidung des wissenschaftlichen Komitees des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) erfolgte u.a. aufgrund der „beeindruckenden Expertise zum Thema der chronischen Wunden“ (Zitat Petra Blumenberg, DNQP). Die Auswahl erfolgte aus 32 qualifizierten Bewerbungen aus den D.A.CH. Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz).

„Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur in Niederösterreich, sondern auch bei uns in der Landesgesundheitsagentur solch eine engagierte Expertin haben, die an den Pflegestandards mitwirken kann. Das freut und ehrt uns zugleich – wir wünschen Sonja Koller viel Erfolg und alles Gute für die kommende Aufgabe“, gratuliert neben dem Direktor für Medizin und Pflege Markus Klamminger, den NÖ LGA Vorständen Konrad Kogler und Alfred Zens auch der für die Kliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko.

„Besonders erfreulich ist die Teilnahme von Sonja Koller, da unsere Abteilung Strategie und Qualität Pflege als einen ihrer Schwerpunkte 2024 die Implementierung ausgewählter DNQP Expertenstandards für die Einrichtungen der NÖ LGA vorbereitet“, ergänzt die Leiterin der Abteilung Strategie und Qualität Pflege Susanne Gröschel und führt weiters aus: „Unser Ziel ist unter anderem die Qualität in der Pflege evidenzbasiert und messbar darzustellen, um die Professionalisierung der Pflege noch weiterzuentwickeln.“

Sonja Koller ist seit 1.2.2023 in der Abteilung SQP im Bereich Entwicklung, Strategie und Qualität Akutpflege tätig und war zuvor im LK Melk. Die derzeitigen Themen sind die Implementierung der Fachkarriere, in diesem Rahmen auch die Etablierung von Advanced Nursing Practice. Weitere Themenbereiche sind das Entlassungsmanagement, die Erarbeitung der Rahmenbedingungen der DNQP Standard Dekubitus innerhalb der NÖ LGA. 2011 absolvierte Sonja Koller den MBA im Gesundheits- und Sozialmanagement. Das Thema Wundmanagement begleitet sie durch eine Weiterbildung seit dem Jahr 2000. Seither bildete sich laufend in verschiedenen Bereichen der Pflege weiter (bspw. Onkologische Pflege, Case und Care Management, Stoma und Kontinenz-Beratung). Seit 2006 leitete sie fachlich pflegerisch das Wundmanagement im LK Melk.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg