FIBA Weltmeisterschaft 2019 - Rund um die Welt

Slide background
Foto: Symbolbild / pixabay.com
18 Sep 07:38 2019 von Redaktion International Print This Article

Nach fünf langen Jahren, startete in China am 31.08.2019 eine neue Basketball Weltmeisterschaft, die sich allerdings schon bald dem Ende zuneigt. Viele spannende Spiele und unerwartete Ergebnisse machen diese WM besonders schwierig, aber auch sehenswert. Insgesamt haben weltweit 32 Länder an diesem Turnier teilgenommen, woraufhin nur noch vier davon übriggeblieben sind. Nur ein Team wird sich in den kommenden Tagen den Titel holen.

In diesem Beitrag werden nochmal alle Punkte zu der diesjährigen FIBA Weltmeisterschaft zusammengefasst sowie wichtige Fakten zum Thema Basketball. Anhand dieser Informationen, bleibt man auf dem aktuellsten Stand, bezüglich des Turniers.

Alles was man über die Basketball WM 2019 wissen sollte

Auch dieses Jahr haben es wieder super starke Mannschaften auf das Podium geschafft. Aber auch Länder, wie die Philippinen oder die Elfenbeinküste waren mit dabei. Trotz des unerwarteten Aus der USA im Viertelfinale, kämpfen noch top Mannschaften um den Titel. Ab dem 13.09.2019 startet das Halbfinale mit Argentinien, Australien, Frankreich und Spanien.

Wäre die USA nicht ausgeschieden, hätte das Land mit einem dritten Sieg in Folge Geschichte schreiben können. In der interaktiven Infografik ist deutlich zu erkennen, dass die USA einer der stärksten Titelverteidiger der FIBA WM-Geschichte ist. Nichtsdestotrotz bleibt das Turnier weiterhin spannend. Insbesondere Spanien hat in dieser WM eine hervorragende Leistung erbracht. Mit dem Aufbauspieler Ricky Rubio wurde ein neuer Rekord „Spieler mit den meisten Assists in der FIBA WM-Geschichte“ erzielt. Damit hat Rubio den argentinischen Aufbauspieler Pablo Prigioni, der zuvor diesen Titel trug, überholt.

Des Weiteren ist bei der diesjährigen Weltmeisterschaft besonders interessant, dass es kein Achtelfinale gab. Somit folgten auf die Gruppenspiele direkt die K.O.-Runden, das Viertelfinale sowie der Kampf um die Plätze 17 bis 32. Darunter hat es Deutschland leider nur auf Rang 18 geschafft, dank des Sieges gegen Kanada.

Österreich konnte sich leider nicht für die Endrunde qualifizieren. Obwohl der NBA Spielers Jakob Pöltl mit von der Partie war, wurden in der letzten Quali-Runde alle Partien verloren. Doch auch dem Gewinner der Österreichgruppe – die deutsche Nationalmannschaft erging es bei dieser WM nicht besser. Bereits in den Vorrunden schied das DBB-Team, auf Grund der Pleiten gegen Frankreich und die Dominikanische Republik, aus.

Trotz der Niederlage, besteht für das DBB-Team die Chance auf ein Comeback in den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, im Gegensatz zu Österreich, welches leider keine Chance mehr auf eine Qualifikation hat. Dafür werden die besten sieben Mannschaften ausgewählt, wobei alle Kontinente vertreten sein müssen. Die besten 16 Teams, welche sich nicht direkt qualifiziert haben, kämpfen in mehreren Turnieren um die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Für welche Länder es im nächsten Jahr weitergeht, erfährt man daher erst nach dem Ende der diesjährigen FIBA WM. Demnach wird nicht nur um den Sieg der Basketball Weltmeisterschaft gekämpft, sondern auch um die Eintrittskarte der Olympischen Spiele. Dadurch bleibt der Basketball zurzeit besonders spannend.

Für alle Einheimischen Basketballfans geht es ab dem 28.09.2019 mit dem Start der österreichischen Basketball Superliga, sowie ab Mitte Oktober mit der NBA-Saison wieder los. Bis dahin steht jetzt noch das Ende der diesjährigen Basketball Weltmeisterschaft aus. Das Finale findet am 15.09.2019 um 20:00 Uhr statt. Ob Argentinien, Australien, Frankreich oder Spanien, nur einer holt sich am Sonntag den Titel!

Powered by Betway


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: