FAIRTRADE-Stadt Salzburg lud zum Frühstück

Slide background
FAIRTRADE-Stadt Salzburg
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
05 Jun 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ehrenamtliche Unterstützer*innen gesucht

Zu einem fairen Frühstück lud am Mittwoch, 29. 5., die FAIRTRADE Stadt Salzburg wetterbedingt in das Pegasuszimmer im Schloss Mirabell und nicht auf den Schrannenmarkt. Bei FAIRTRADE-Kaffee und Tee in Bioqualität, Frühstücksweckerl, Käse, Aufstrich und Orangensaft informierten sich Schrannenbesucher*innen und Interessierte über gerechten Handel, fairen Konsum und gönnten sich Kostproben. „Als FAIRTRADE-Stadt ist es unsere Aufgabe, für die Idee des fairen Handels zu werben“, erklärt Bürgermeister Dipl.-Ing. Harry Preuner. „Der Arbeitskreis FAIRTRADE möchte den gerechten Handel forcieren und sucht Menschen, die die Philosophie des fairen Handels mit kreativen Einfällen unterstützen oder bei Veranstaltungen mithelfen“, ergänzt FAIRTRADE-Beauftragte Hilde Wanner. Interessierte können sich bei Wanner unter Tel. 8072-3402 melden.

Seit 2014 ist die Stadt Salzburg „FAIRTRADE-Stadt“. Kaffee, Kakao, Tee, Zucker, Obst oder Müsliriegel aus fairem Handel werden in Kindergärten und Seniorenwohnhäusern konsumiert. Zusätzlich sieht es die Stadt Salzburg als Aufgabe, die FAIRTRADE-Idee zu verbreiten.

Ziel von FAIRTRADE ist es, einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Anbauländer zu leisten und damit das Leben der Produzent*innen vor Ort zu verbessern. FAIRTRADE fördert die Selbstbestimmung, sorgt für geregelte Arbeitsbedingungen und unterstützt die Wahrung der natürlichen Ressourcen.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg