Erfolgsquote der Polizei in Vorarlberg bleibt stabil

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
25 Feb 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Gantner: Sicherheitspakt zwischen Land und Bund muss weiter konsequent umgesetzt werden

Bregenz (VLK) – Die aus einer Nationalrat-Anfragebeantwortung hervorgehende Zunahme der Kriminalität in Vorarlberg erfordert größte Aufmerksamkeit, ist aber kein Grund zur Beunruhigung, betont Sicherheitslandesrat Christian Gantner. Er verweist darauf, dass trotz der gestiegenen Zahl angezeigter Delikte die Aufklärungsquote der Vorarlberger Polizei mit rund 64 Prozent gleichgeblieben und nach wie vor die höchste in Österreich ist. „Jedenfalls sind die vorliegenden Daten ein klarer Auftrag, die Inhalte der Sicherheitspartnerschaft zwischen Land und Bund weiter konsequent umzusetzen“, so Landesrat Gantner.

Sowohl die Bevölkerung als auch das grenzüberschreitende Mobilitätsaufkommen in Vorarlberg sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark gewachsen. Dass mit der Zahl der Menschen auch die der Delikte steigt, sei eine Tatsache und verständlich, erklärt Gantner: „Dabei ist es aber auch wichtig, die Entwicklung nicht nur von einem Jahr auf das nächste, sondern über einen längeren Zeitraum zu sehen, weil sie Schwankungen unterliegt.“

Erfreulich ist für den Sicherheitslandesrat, dass das Vertrauen der Vorarlberger Bevölkerung in die Polizei ungebrochen groß ist und die Arbeit der Exekutive unterstützt wird. „Mehr Anzeigen bedeuten auch, dass die Menschen hinschauen und melden, was in ihrer Umgebung passiert. Das trägt wesentlich zum Erfolg polizeilicher Ermittlungen bei. Es ist der Aufmerksamkeit der Bevölkerung und dem Engagement unserer Polizistinnen und Polizisten zu danken, dass in Vorarlberg fast zwei Drittel der Straftaten aufgeklärt werden – mehr als in allen anderen Bundesländern“, betont Landesrat Gantner.

Um das hohe Maß an Sicherheit in Vorarlberg weiter zu gewährleisten haben Land und Bund kürzlich beim Antrittsbesuch von Innenminister Nehammer ihre Sicherheitspartnerschaft mit klaren Zielen erneuert. Diese lauten: Erhaltung leistungsstarker regionaler Sicherheitsstrukturen, personelle Stärkung der Polizei, moderne infrastrukturelle und technische Ausstattung sowie schärfere Gesetze gegen das illegale Glücksspiel und gegen Asylmissbrauch.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg