Burgenland: Erfolgreiche Maßnahmen für Betriebsansiedlung und Arbeitsplatzschaffung: 38,7 Millionen Euro Förderung für Unternehmen aus dem Bezirk Mattersburg

Slide background
Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann bei seinem Besuch im Frisörsalon von Elke Plank in Schattendorf anlässlich des 30-jährigen Betriebsjubiläums (v.l.): Bürgermeister Thomas Hoffmann, Werner Plank, Elke Plank und Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann  
Bildquelle: Büro Landesrat Schneemann
Slide background
Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann bei seinem Besuch im Frisörsalon von Elke Plank in Schattendorf anlässlich des 30-jährigen Betriebsjubiläums (v.l.): Bürgermeister Thomas Hoffmann, Werner Plank, Elke Plank und Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann  
Bildquelle: Büro Landesrat Schneemann
29 Mär 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann: „Die Bilanz aus dem Jahr 2023 unterstreicht mehr als deutlich die umfangreichen Bemühungen des Landes, den Bezirk Mattersburg in seiner wirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen.“

Vor 30 Jahren wagte Elke Plank den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie erfüllte sich einen Traum und eröffnete einen Salon in ihrer Heimatgemeinde. Nicht nur damals ein mutiger Schritt, sondern auch noch heute. Entsprechend unterstützt auch das Land Burgenland und die Wirtschaftsagentur Unternehmerinnen und Unternehmer. Allein im Jahr 2023 wurden im Bezirk Mattersburg 24 Projekte mit einem Gesamtprojektvolumen von 38,7 Millionen Euro genehmigt. „Diese Zahlen unterstreichen mehr als deutlich die umfangreichen Bemühungen des Landes, den Bezirk Mattersburg in seiner wirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen“, betont Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann beim Besuch anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums im Frisörsalon von Elke Plank in Schattendorf.

Die Ansiedlung von Betrieben und die Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie regionaler Wertschöpfung zeigte im Bezirk Mattersburg 2023 Wirkung. Dank der vorausschauenden Wirtschaftsförderungspolitik des Landes Burgenland gelang die Realisierung zahlreicher Projekte. 51 Anträge wurden bei der Wirtschaftsagentur nur im Bezirk Mattersburg in den Bereichen Gewerbe, Tourismus, Weiterbildung und Finanzierungsunterstützung eingereicht.

Positive Auswirkungen der Fördermaßnahmen

Besonders erfreulich sind die Genehmigungen im Bereich Gewerbe/Industrie. Hier wurden 16 Projekte mit Gesamtprojektkosten in Höhe von 38,6 Millionen Euro genehmigt, wobei förderbare Kosten von 36,5 Millionen Euro angesetzt wurden. „Durch diese Projekte konnten nicht nur 214 Arbeitsplätze gesichert, sondern auch 58 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Dies unterstreicht die Attraktivität des Bezirks Mattersburg als Wirtschaftsstandort und die positiven Auswirkungen unserer Fördermaßnahmen“, unterstreicht Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann die Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Burgenland.

Auch im Bereich Tourismus kann man von einem Erfolg sprechen. Trotz der Genehmigung nur eines Projekts mit Gesamtprojektkosten von 12.240 Euro und einem Förderzuschuss von rund 1.500 Euro wurden elf Arbeitsplätze abgesichert. Schneemann: „Dieses Beispiel zeigt, dass auch kleinere Projekte eine bedeutende Rolle für die Stärkung unserer Tourismusbranche spielen und führt uns vor Augen, dass die Wirtschaftsagentur kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen erfolgreich unter die Arme greift.“

Des Weiteren wurden im Bereich Aus- und Weiterbildung sieben Anträge genehmigt. Die Gesamtprojektkosten belaufen sich hier auf 26.507 Euro, wobei förderbare Kosten in Höhe von 24.599 Euro anerkannt wurden. Mit einem Förderzuschuss von 11.301 Euro wird die Aus- und Weiterbildung im Bezirk Mattersburg effektiv gefördert, um die Qualifikationen unserer Arbeitskräfte kontinuierlich zu verbessern.

Insgesamt wurden somit 24 Projekte mit einem Gesamtprojektvolumen von 38,7 Millionen Euro genehmigt. Dabei wurden förderbare Kosten von 36,5 Millionen Euro angesetzt, wobei ein Förderzuschuss in Höhe von 4,55 Millionen Euro gewährt wurde.

„Die Bedeutung dieser Fördermaßnahmen für die Wirtschaft des Bezirks Mattersburg kann nicht genug betont werden. Durch die Ansiedlung von Betrieben und die Schaffung neuer Arbeitsplätze wird nicht nur die regionale Wertschöpfung gestärkt, sondern auch die Lebensqualität und Perspektiven der Bürgerinnen und Bürger im Bezirk verbessert“, so der Wirtschaftslandesrat.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg