Tirol: Engagiert dabei sein: Anmeldungen für die Freiwilligentage Tirol 2023 laufen

Slide background
Tirol

19 Feb 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • Aktionstage vom 24. bis zum 26. April 2023 zum Ausprobieren unterschiedlicher Freiwilligentätigkeiten
  • Elf landesweite Freiwilligenzentren und zahlreiche Einrichtungen laden zur Teilnahme
  • Aktuell bereits rund 60 Projekte online verfügbar

Mithelfen beim Beseitigen von Problempflanzen, bei der Durchführung einer Sammelaktion für den Sozialmarkt oder beim Arbeiten im inklusiven Café: Drei Tage lang gibt es heuer im April die Möglichkeit, das Freiwilligenwesen in Tirol kennenzulernen. Konkret bieten das die Freiwilligentage, die heuer vom 24. bis zum 26. April 2023 landesweit stattfinden. Veranstaltet wird die Initiative – die als Freiwilligentag und Freiwilligenwoche in den vergangenen Jahren bereits in unterschiedlicher Form erfolgreich durchgeführt wurde – von der Freiwilligenpartnerschaft Tirol. Diese besteht aus mittlerweile elf Freiwilligenzentren, die sich über ganz Tirol verteilen. An den Freiwilligentagen laden die Freiwilligenzentren ebenso wie zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Organisationen Interessierte dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die vielfältigen Freiwilligentätigkeiten kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Bislang wurden hierfür bereits 60 Projekte zusammengetragen – neue kommen laufend hinzu. Anmeldungen sind über die Website der Freiwilligenzentren Tirol möglich: www.freiwilligenzentren-tirol.at.

„Tirol ist ein Land des Ehrenamts. Kaum irgendwo auf der Welt ist der freiwillige Einsatz für die Allgemeinheit, das Kameradschaftsgefühl und der soziale Zusammenhalt so stark wie in Tirol. Das Land Tirol fördert und unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement, als Landeshauptmann ist es mir deshalb besonders wichtig, die Freiwilligenpartnerschaften fortzuführen“, betont Landeshauptmann Anton Mattle und lädt zu den Freiwilligentagen ein: „Die Freiwilligentage sind für alle Menschen in Tirol da, die selbst noch nicht freiwillig tätig sind, es aber gerne ausprobieren würden. Sie erhalten einen beeindruckenden Einblick in die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und können Tätigkeiten, die sie vielleicht schon immer interessiert haben, aktiv ausprobieren. Mit den Freiwilligentagen soll aber auch der Schweinwerfer auf all die vielen bereits ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer in Tirol gerichtet werden. Ohne ihr tagtägliches Engagement würde es die Gesellschaft, wie wir sie kennen, nicht geben. Ich bedanke mich bei allen Freiwilligen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.“ In unverbindlicher, lockerer und gemeinschaftlicher Atmosphäre die breite Palette des freiwilligen Engagements kennenlernen ist an diesen drei Tagen besonders einfach. „Ich lade alle Interessierten ein, die Möglichkeit zu nutzen und bedanke mich bei allen Organisationen, Vereinen und Einrichtungen, die ihre Türen für Interessierte öffnen“, so LH Mattle.

Von Flurreinigung bis zu Demenz-Workshop

Für die Freiwilligentage wurde tirolweit einmal mehr ein vielfältiges Programm aus Mitmachaktionen, Workshops, Seminaren und Vorträgen für Interessierte jeden Alters zusammengestellt: von Projekten mit und für Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, SeniorInnen und Geflüchteten über handwerkliche bis hin zu Natur-Projekten.

So bieten beispielsweise die Naturfreunde Steinach eine gemeinsame Flurreinigung unter dem Motto „sauberes Steinach“ an. Das Haus Mirjam der Caritas in Hall in Tirol, eine Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche, lädt anlässlich der Freiwilligentage dazu ein, an der Verschönerung des Hauses mitzuwirken. Das Freiwilligenzentrum KUUSK (Kufstein und Umgebung – Untere Schranne – Kaiserwinkl) gibt einen Letzte-Hilfe-Kurs. Der Verein „dieziwi“ veranstaltet gemeinsam mit der Freiwilligenpartnerschaft Tirol einen Online-Workshop zur Extremismus-Prävention im Freiwilligenbereich und das Vinzenzheim Neustift bringt Interessierten das Thema Demenz näher. Alle Veranstaltungen, filterbar nach Termin, Region, Art und Thema des Projektes finden sich unter www.freiwilligenzentren-tirol.at/projekteveranstaltungen/freiwilligentage/veranstaltungen.

Über die Freiwilligenpartnerschaft Tirol

Das Projekt Freiwilligenpartnerschaft Tirol startete 2015 auf Initiative von LH a. D. Günther Platter und dem damaligen Caritasdirektor Georg Schärmer und hat zum Ziel, das freiwillige Engagement in Tirol zu stärken. Auch unter LH Anton Mattle wird das Projekt der Freiwilligenpartnerschaft weiter fortgeführt. Allein in den vergangenen drei Jahren vermittelte die Freiwilligenpartnerschaft Tirol über 2.600 Freiwillige. Neben der Beratung, Vermittlung und Betreuung von Freiwilligen kümmert sich die Freiwilligenpartnerschaft Tirol auch um die Organisation und Begleitung von Projekten wie Austauschtreffen, Fortbildungen, Vorträge und Dankesfeiern.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg