Wien: Eine STADT. Ein BUCH. - „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink macht heuer Lust auf Lesen

Slide background
Foto: PID/Jobst
08 Nov 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, gab heute, Dienstag, in der Hauptbücherei am Gürtel den Startschuss für die weltweit größte Gratis-Buchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“. Gemeinsam mit Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr sowie Autor Bernhard Schlink verteilte er die ersten Exemplare des 1995 erschienenen und 2008 verfilmten Weltbestsellers „Der Vorleser“. Ab morgen liegen 100.000 Stück in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und Einrichtungen der Stadt in ganz Wien auf.

Das Buch handelt von der Analphabetin Hanna Schmitz, die um ihre „Schande“ – nicht lesen zu können – zu verschleiern, während des Nationalsozialismus Aufseherin in einem KZ wird. „Es ist ein Buch, das sich mit mehreren sehr wichtigen Themen beschäftigt, zum einen eine sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Naziregime, es ist aber auch eine Liebesgeschichte. Und es ist vor allem ein Buch, das das Thema Analphabetismus thematisiert. So gibt es auch in Österreich viele Menschen, die im ersten Bildungsweg wenig oder gar nicht lesen gelernt haben“, sagt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Darauf soll das Buch aufmerksam machen. „Von daher freut es mich, dass die Wiener Volkshochschulen gratis Kurse anbieten, die Menschen niedrigschwellig dazu motivieren, auch in einem fortgeschrittenen Lebensalter mit dem Lesen zu beginnen“, führt der Stadtchef weiter aus.

„Es ist unglaublich wichtig, dass man früh die Lust auf das Lesen bekommt. Weil wenn man sie nicht in jungen Jahren bekommt, dann ist es sehr schwer die Lust überhaupt noch zu erlangen. Und mir ist es ein Anliegen, dass die Leselust schon im Kindergarten entfacht wird. Als Stadt setzen wir auf gezielte Projekte: Mit den Kindergärten gehen wir etwa in die Büchereien, um sie schon früh dafür begeistern zu können. Es gibt auch ehrenamtliche Lesepat*innen, die einmal die Woche in Schulen und Kindergärten den Kindern vorlesen. Jeder kann übrigens Lesepat*in werden. Damit das Buch auch für die Kleinen eine große, neue Welt eröffnen kann“, sagt Vize-Bürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

„Es ist eine wunderbare Einladung zum Lesen, ein Buch geschenkt zu bekommen. Das Lesen macht das Leben reich“, sagt der Autor Bernhard Schlink über die Verteilaktion.

Die Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ findet heuer zum 22. Mal statt und soll Menschen zum Lesen animieren. Alle Ausgabestellen sind unter?www.einestadteinbuch.at?aufgelistet.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg