Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Hollabrunn und Horn geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
24 Nov 13:26 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter versuchte am 15. November 2023, gegen 00.40 Uhr, eine Kasse in einem Selbstbedienungsladen im Gemeindegebiet von Wullersdorf aufzubrechen. Da ihm dies nicht gelang, stahl er Lebensmittel und flüchtete vom Tatort. Derselbe Täter stahl am 11. November 2023 neuerlich Lebensmittel aus dem Selbstbedienungsladen.
Aufgrund der Spurensicherung und umfangreicher Erhebungen konnte ein Hinweis auf ein mögliches Fluchtfahrzeug ermittelt werden.

Am 20. November 2023, gegen 00.20 Uhr, fuhr ein 30-jähriger tschechischer Staatsbürger mit einem Pkw im Gemeindegebiet von Watzelsdorf, von einem Feldweg kommend, trotz Rotlicht über eine nicht beschrankte Eisenbahnkreuzung in Richtung LB 30. Dabei kam es in der Folge zu einem Zusammenstoß mit einer Zuggarnitur. Der Lokführer und die Insassen blieben unverletzt. Der 30-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum Mistelbach verbracht.
Von Bediensteten der Polizeiinspektion Zellerndorf wurde im Fahrzeug Einbruchswerkzeug aufgefunden. Aufgrund der Ermittlungen und der Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug konnte ein Zusammenhang mit den Taten in Wullersdorf hergestellt werden.

Die weiteren Ermittlungen wurden von Beamten der Polizeiinspektion Guntersdorf übernommen.
Er wurde am 20. November 2023 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg im Landesklinikum Mistelbach vorläufig festgenommen.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten dem Beschuldigten folgende Taten zugeordnet werden:

  • Einbruchsdiebstahl in ein Abfallsammelzentrum im Gemeindegebiet von Hadres und Diebstahl von Batterien am 8. November 2023
  • Einbruchsdiebstahl in einen Gewerbebetrieb im Gemeindegebiet von Hadres und Diebstahl von Treibstoff am 8. November 2023
  • Versuchter Einbruchsdiebstahl in die Kasse eines Selbstbedienungsladens und Diebstahl von Lebensmitteln im Gemeindegebiet von Wullersdorf am 10. November 2023
  • Diebstahl von Lebensmittel aus einem Selbstbedienungsladen im Gemeindegebiet von Wullersdorf am 11. November 2023
  • Einbruchsdiebstahl in zwei Keller im Gemeindegebiet von Eggenburg und Diebstahl von Bargeld, Lebensmitteln und Werkzeug in der Zeit von 13. bis 15. November 2023
  • Einbruchsdiebstahl in eine Maschinenhalle im Gemeindegebiet von Eggenburg und Diebstahl von Treibstoff und Werkzeugen am 17. November 2023
  • Einbruchsdiebstahl in ein Abfallsammelzentrum im Gemeindegebiet von Ravelsbach und Diebstahl von Batterien sowie Werkzeugen am 17. November 2023

Der Beschuldigte zeigte sich umfangreich geständig und gestand auch einen weiteren Einbruchsdiebstahl in einen Keller im Gemeindegebiet von Eggenburg. Hierzu werden noch weitere Ermittlungen geführt.

Der 30-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: