Ein Kilometer neuer Kanal für das Andräviertel

Slide background
Stadt Salzburg

05 Dez 10:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bauausschuss beschließt Mittel für 2-jährige Kanalbaustelle in Auerspergstraße

Die ältesten Abschnitte des zu tauschenden Kanals in im Andräviertel stammen aus dem Jahr 1875, haben also schon fast 150 Jahre ihren Dienst getan. Ab kommenden Frühjahr werden über 1000 Meter Leitungsrohre erneuert. Angefangen in der Faberstraße über die Auerspergstraße, Lasserstraße und einigen Nebenstraßen bis zur Rupertgasse werden bis zu einem Meter starke Rohre verlegt werden. Im Zuge der Bauarbeiten werden von der Salzburg AG abschnittsweise die Fernwärmeleitungen und Wasserleitungen erneuert. Zudem sollen die Hausanschlussleitungen von 53 Objekten saniert werden.

Starten werden die Tiefbauarbeiten im März 2020, abgeschlossen werden sie voraussichtlich im September 2021. Bis Mai 2022 werden dann noch Deckensanierungsarbeiten durchgeführt. Ein eigenes Verkehrskonzept soll bis Ende Dezember 2019 vorliegen und im Jänner den Anrainer*innen vorgestellt werden. Außerdem wird die Bevölkerung während der Bauphase über einen Newsletter, Medieninformationen und regelmäßigen Sprechstunden von Baustadträtin Martina Berthold informiert werden. Als Kosten für die Kanalsanierung wurden maximal 3,8 Millionen Euro veranschlagt, der Endbeschluss fällt im Gemeinderat.

Beschlossen wurde im Bauausschuss der Lückenschluss des Geh- und Radweges in der Itzlinger Hauptstraße Richtung Plainbergbrücke, welche verbreitert wird. Der Kostenanteil der Stadt beträgt 176.000 Euro. Die Bauzeit soll drei Monate betragen.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg