Österreich: EU-Wahl 2024 - Europäische Bewegung Österreich lädt Unternehmen und Verbände am 18. März 2024 zum Workshop „Europa gemeinsam gestalten"

Slide background
EU-Wahl 2024: Europäische Bewegung Österreich lädt Unternehmen und Verbände am 18. März 2024 zum Workshop „Europa gemeinsam gestalten"
Foto: EBÖ/Michael Weinwurm
20 Feb 19:00 2024 von OTS Print This Article

Expert:innen aus Wirtschaft, Arbeitnehmervertretung und Umwelt vermitteln Infos und Tools für Beteiligungsmöglichkeiten auf europäischer Ebene

Die Veranstaltungsreihe „Europa gemeinsam gestalten“ geht in die nächste Runde: Am 18. März 2024 lädt die Europäische Bewegung Österreich (EBÖ) wieder Unternehmen und Verbände zu einem gemeinsamen Workshop ins Haus der Europäischen Union in Wien ein. In Kooperation mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments werden in kompakter Form Informationen und Tools für eine stärkere Beteiligung an der zukünftigen Entwicklung Europas vermittelt.

Die überparteiliche EBÖ – Plattform der pro-europäischen Kräfte aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft in Österreich - organisiert vor dem Hintergrund der EU-Wahl 2024 diesen wissensbasierten Diskurs für interessierte Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen. Auch beim 2. Workshop informieren und diskutieren renommierte Expert:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen über die Beteiligungs- und Mitsprachemöglichkeiten auf EU-Ebene. Darüber hinaus zeigen Best Practice-Beispiele, wie ein erfolgreicher Beteiligungsprozess ablaufen kann.

Großes Interesse bei der Auftaktveranstaltung

Christoph Leitl, Präsident der Europäischen Bewegung Österreich, dazu: „Das große Interesse an der Auftaktveranstaltung Mitte Dezember und das positive Feedback der Teilnehmenden hat veranschaulicht, wie wichtig eine offene und transparente Kommunikation für das gegenseitige Verständnis ist. Als pro-europäische Plattform wollen wir uns gemeinsam mit unserem European Business Circle entsprechend dem Motto ‚Europa gemeinsam gestalten‘ aktiv in die Weiterentwicklung der Europäischen Union einbringen. Im Rahmen der Workshops werden den Teilnehmenden daher wichtige Brüssel-Insights vermittelt und wertvolle Werkzeuge an die Hand gegeben, damit sie ihre Ideen und Visionen für einen gesicherten Unternehmenserfolg in Zukunft noch besser in den europäischen Diskurs einbringen können.

Hochkarätige Veranstaltungsreihe bis zur EU-Wahl

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Europa gemeinsam gestalten“ finden bis zur EU-Wahl 2024 noch weitere Workshops für interessierte Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen und Verbände statt. Die Teilnehmenden erhalten dabei spannende Einblicke in den EU-Gesetzgebungsprozess und die bestehenden Beteiligungsmöglichkeiten – und sie erfahren, welche Expertengremien und Ausschüsse das Europäische Parlament und die Kommission beraten und wie Best Practices in der europäischen Interessenvertretung aussehen. Als kompetente Ansprechpartner:innen für tiefergehende Fragen stehen renommierte Expert:innen nationaler und europäischer Stakeholder aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeitnehmervertretung und Umwelt sowie der europäischen Institutionen zur Verfügung. Details zum Programm finden Sie auf der Website.

Interessierte Unternehmen, Verbände und NGOs können sich per Mail an [email protected] für die kommenden Veranstaltungen anmelden.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: