EU-Haftbefehl – zwei Tschechen in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild

08 Apr 15:09 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund zweier Europäischer Haftbefehle des Amtsgerichtes Wunsiedel
(Deutschland) wurden betreffend zwei tschechischer Staatsbürger, 36 und 43 Jahre alt, vom LKA OÖ Zielfahndungsermittlungen eingeleitet.
Dem EU- Haftbefehl zufolge haben die 36-Jährige und der 43-Jährige am 9. Februar 2017 100 Gramm Marihuana von Tschechien nach Deutschland geschmuggelt. Dem anschließenden Strafverfahren haben sie sich entzogen, indem sie zu den Verhandlungen nicht erschienen sind und nicht mehr in Deutschland gearbeitet haben.
Im Zuge der Ermittlungen konnte der Aufenthaltsort der beiden eruiert
werden und sie wurden gemeinsam mit Beamten der EGS OÖ am 4. April 2019 um 10:35 Uhr in Obertraun festgenommen.
Bei der Festnahme führten sie wiederum Marihuana mit sich. Eine Nachschau im Zimmer der beiden ergab einen weiteren Drogenfund, sodass insgesamt etwa 170 Gramm Marihuana von Beamten der Polizeiinspektion Bad Goisern sichergestellt werden konnten. Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels zwecks Einleitung eines Auslieferungsverfahrens eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg