Drei Tschechen nach Einbruchstour in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
25 Sep 10:47 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. September 2019 fuhren drei Tschechen im Alter von 26, 31 und 34 Jahren mit einem Pkw von Prag nach Zwettl/Rodl. Der Zweck der Fahrt war im gemeinsamen, jedoch wechselweisen Zusammenwirken Einbruchsdiebstähle und Diebstähle zu verüben.
Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte am 22. September 2019 um 3 Uhr in Zwettl/Rodl ein tschechischer Pkw, besetzt mit einem Tatverdächtigen, festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits zahlreiche Gegenstände im Pkw, welche von Einbruchsdiebstählen und Diebstählen in Zwettl/Rodl stammten. Der tschechische Staatsbürger wurde von den Beamten vorläufig festgenommen.
Im Laufe des 22. September 2019 wurden mehrere Einbruchsdiebstähle, Diebstähle, ua. auch Diebstähle von einspurigen Kfz auf der Polizeiinspektion Bad Leonfelden zur Anzeige gebracht. Aufgrund der intensiven Fahndungsmaßnahmen mit Polizeistreifen aus den Bezirken Urfahr-Umgebung, Freistadt und einer Diensthundestreife konnte am 22. September 2019 um 11:20 Uhr ein weiterer Täter in Bad Leonfelden gestellt und festgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt war der Täter mit einem in Zwettl/Rodl gestohlenen Fahrrad unterwegs.
Am 23. September 2019 um 10:40 Uhr wurde ein auf dem Hauptplatz von Bad Leonfelden abgestelltes Zustell-Kfz unbefugt in Betrieb genommen. Um 12:30 Uhr wurde das entwendete Kfz von einem Postzusteller in einem Waldstück in Schenkenfelden entdeckt. Die zum Auffindungsort zufahrende Streife der Polizeiinspektion Bad Leonfelden nahm einen verdächtigen Fahrradfahrer wahr, welcher nach Ansichtigwerden des Polizeifahrzeuges über eine Wiese zu flüchten versuchte. Der Mann, welcher mit einem in Zwettl/Rodl gestohlenen E-Bike unterwegs war, konnte um 12:50 Uhr im Gemeindegebiet von Reichenau festgenommen werden. In der vom Täter mitgeführten Tasche stellten die Beamten verschiedene Gegenstände sicher. Etwa drei Kilometer vom Auffindungsort des Zustell-Kfz entfernt wurden in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Schenkenfelden insgesamt 48 Stück geöffnete Pakete, welche sich zuvor im Zustell-Kfz befanden, aufgefunden. Zur Auffindung der zurückgelassenen Postpakete wurde auch eine Polizeidrohne eingesetzt. Der Verbleib der Gegenstände, welche sich in den Paketen befanden, konnte bislang nicht ermittelt werden.
Die drei Beschuldigten wurden am 23. September 2019 von Beamten der Polizeiinspektion Bad Leonfelden im Zusammenwirken mit Beamten des Landeskriminalamtes OÖ zum Sachverhalt befragt. Diese zeigten sich zum Teil geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurden die drei Tschechen in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Der von den Tätern verursachte Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg