Salzburg: Die neue Landesregierung stellt sich heute im Landtag vor

Slide background
Im Bild: der designierte Landesrat Martin Zauner bei seinem Statement
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
13 Jun 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die wichtigsten Statements der sieben „Neuen“ im Überblick

(LK) Die sieben Mitglieder der künftigen Landesregierung stellen sich am heutigen Montag im Chiemseehof in einem öffentlichen Hearing den Fragen der Landtagsabgeordneten. Die 36 Mandatare sind erstmals in ihrer künftigen Zusammensetzung im Sitzungssaal vertreten. Das Hearing mit allen Statements und Fragen im Detail live und zum Nachsehen: www.salzburg.gv.at/landtag

Um 10.38 Uhr startete heute das Hearing der künftigen Landesregierung mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Dann folgten die künftige Landeshauptmann Stellvertreterin Marlene Svazek und der künftige Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Derzeit sprich Landesrat Josef Schwaiger, am Nachmittag folgen Danieal Gutschi, Christian Pewny und Martin Zauner. Hier die wichtigsten Statements im Überblick.

Das gesamte Hearing im Live-Stream

Das gesamte Hearing mit den Fragen der Abgeordneten zum Salzburger Landtag, gibt es auf der Homepage des Landtags live und zum Nachsehen: www.salzburg.gv.at/landtag

Haslauer: „Stabilität für Salzburg“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte beim Hearing, dass „es das generelle Ziel der künftigen Landesregierung ist, für Stabilität zu sorgen. Das geht nur mit Fortschritt und Reformen“, so Haslauer, der in der künftigen Landesregierung unter anderem für Finanzen und Vermögensverwaltung, Sicherheit und Katastrophenschutz, Museen, Angewandte Forschung und Grundlagenforschung/Wissenschaft sowie Europa ressortzuständig ist.

Hohe Lebensqualität, starke Wirtschaft

Salzburg zählt Europaweit zu einen der wirtschaftsstärksten Region mit höchster Lebensqualität. „Wir sind hier in einem kleinen Paradies, die Menschen leben gerne bei uns. Aber wir dürfen uns nicht darauf ausruhen. In den Bereichen Wissenschaft, Forschung oder mit gezielten Maßnamenpaketen sorgen wir dafür, dass sich die Bürger im Land das Leben wieder leisten können und wir die hohe Lebensqualtät erhalten“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Hearing.

Svazek: „Erfahrungen in Gemeindepolitik prägen.“

Für ihre neue Tätigkeit nimmt die designierte Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek viele Erfahrungen aus der Gemeindepolitik mit: „Dort habe ich am meisten in meiner politischen Karriere gelernt, etwa persönliche Befindlichkeiten hinten an zu stellen und das Gemeinsame zu suchen“, so Svazek. Sie ist in der künftigen Landesregierung für Natur- und Umweltschutz, Gewerbe, Elementarbildung und Kinderbetreuung, Jagd und Fischerei sowie Jugend, Familie, Integration und Generationen ressortzuständig.

Arbeit als Herzensangelegenheit

Beam Hearing im Landtagssitzungsaal betont Marlene Svazek, „dass ich meine künftigen Ressorts nach besten Wissen und Gewissen umsetzen werde, es ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Mir ist aber auch die Einbindung des Landtages wichtig, auch mit meiner eigenen Erfahrung der vergangenen fünf Jahre. Mein ehrliches Angebot geht an die Opposition, mit ihr auch zusammenzuarbeiten. Trotz Unterschiedlichkeiten und Differenzen stehen meine Türen offen“, so Svazek.

Schnöll: „Vorfreude auf Zusammenarbeit.“

Der künftige Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll sagte beim Hearing, dass er sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den Abgeordneten freut. „Die Debatten in der vergangenen Periode waren wertschätzen, inhaltlich sachlich und ich habe es als wertvoll für meine Arbeit empfunden“, so Schnöll, der ressortzuständig für die Themen Kultur, Infrastruktur und Verkehr, Wirtschaft, Tourismus, Gemeinden sowie Arbeitsmarktpolitik, Bildungsscheck und Arbeitsstiftungen ist.

Öffentliche Hand als Investitionsmotor

Für den künftigen Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll ist es wichtig, dass in der kommenden Legislaturperiode Impulse gesetzt werden, damit Salzburg als Wirtschaftsstandort spitze bleibt. „Es ist wichtig Wirtschaftsbereiche zu definieren und eine gezielte Betriebsansiedelungspolitik zu betreiben, gerade in den Zukunftsbereichen. Ich bekenne mich auch zur öffentlichen Hand als Investitionsmotor, etwa in Kulturbauten, Schieneninfrastruktur oder Krankenhäuser. Investitionen in die Infrastruktur schaffen Arbeitsplätze und sichern Arbeitsplätze“, so Schnöll.

Alle Infos und Live-Übertragung



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg