Die LINZ AG realisiert in Ansfelden ein E-Schnelllade-Center unter anderem mit zwei superschnellen „Hyper Power“-Ladepunkten

Slide background
Foto: LINZ AG / Fotokerschi
18 Sep 19:24 2021 von Redaktion International Print This Article

Die LINZ AG treibt den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur konsequent voran. Kürzlich wurde im Stadtteil Audorf, Traunuferstraße 105, der bestehende Ladestandort ausgebaut und ein neues E-Schnelllade-Center in Betrieb genommen. Der Standort bietet nun insgesamt sieben Ladepunkte, darunter zwei sogenannte Hyper Power Charger mit je 150 kW Leistung (im Parallelbetrieb je 75 kW) für besonders schnelles Laden. Der moderne Standort ist zudem überdacht.


„ Die Ladestation am Standort Ansfelden ist beliebt und gut frequentiert. Mit dem Ausbau steigern wir das Angebot hier für die steigende Zahl an E-Autos. Das Center dient aber auch als Muster für weitere Standorte, die in ähnlicher Ausführung folgen sollen“, sagen LINZ AG-Energievorstand Mag. DI Josef Siligan und Bürgermeister Manfred Baumberger.


Gerald Mayrhofer vom E-Mobilitätsteam der LINZ AG sagt dazu: „Mit den zwei CCS 150 kW-Ladepunkten haben wir erstmals neue, sogenannte High Power Charger installiert, die besonders schnelles Laden gewährleisten und sogar auf bis zu 300 kW aufgerüstet werden können.“


Ein Schnellladecenter für unterschiedliche Ladebedarfe
Das neue Center in unmittelbarer Nähe zur A1 umfasst aktuell sieben Ladepunkte für verschiedene Steckersysteme:

Ladepunkt/e

Steckersystem

Leistung

2

CCS

150 kW (Hyper Power Charger)

1

CCS

50 kW

2

CHAdeMO

50 kW

1

Type 2

43 kW

1

Type 2

22 kW




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: