Der Trainer von RB Salzburg hofft, eines der Toptalente im Kader halten zu können

Slide background
Foto: jorono / pixabay.com
01 Nov 17:12 2021 von Redaktion International Print This Article

Nun, da die Saison nun einige Monate alt ist und sich herauskristallisiert, welche Teams auf welchen Positionen Nachholbedarf haben, brodelt die Gerüchteküche, welche Transfers im Winter und am Ende der Saison möglich sein könnten. Dabei sind einige der größten Namen, die gehandelt werden, für deutsche Fans interessant. Neben Haaland, dessen Abgang vom BVB so gut wie sicher scheint und Florian Wirtz von Bayer Leverkusen, der bei vielen großen Clubs gehandelt wird, wird aktuell auch über einen möglichen Wechsel von Karim Adeyemi spekuliert.

Der 19-jährige Deutschnigerianer ist seit 2018 bei Red Bull Salzburg unter Vertrag und schaffte diese Saison seinen Durchbruch. Er kommt in 11 Ligaspielen in der österreichischen Bundesliga auf 10 Tore und 1 Assist und führt somit die Torjägerliste im Nachbarland an. Noch beeindruckender ist seine Bilanz in der Champions League. Er ist mit 3 Toren und einer Vorlage in drei Spielen maßgeblich am guten Start der Salzburger in der europäischen Spitzenklasse beteiligt. Zudem hat Adeyemi auch schon den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Nach diversen Einsätzen für die Nachwuchsnationalmannschaften feierte er im September dieses Jahres sein Debüt bei den Herren. Hier kommt er in 3 Kurzeinsätzen auf einen Torerfolg.

Solch gute Leistungen junger Spieler bleiben natürlich nicht unbemerkt. Inzwischen soll ein halbes Dutzend europäischer Topclubs Interesse an dem jungen deutschen Stürmer haben. Der Trainer der Salzburger hat aber noch immer Hoffnung, seinen Goalgetter über den Sommer hinaus in der Alpenstadt halten zu können. Im Interview mit Kicker sagte Matthias Jaissle, dass er denke, „das Trikot von RB Salzburg stehe Adeyemi gut. Er habe noch immer sehr viel Entwicklungspotenzial und der Trainer hoffe, Adeyemi führe seine Entwicklung noch eine Weile bei seinem aktuellen Arbeitgeber fort.

Ob die Hoffnung des Trainers in Erfüllung geht, ist fraglich. Jedes gute Spiel des jungen Offensivspielers macht ihn für andere Topclubs interessanter. Auch Adeyemi selbst scheint einem Wechsel in eine der europäischen Topligen nicht abgeneigt. So soll der Vater des Spielers, der auch als sein Agent fungiert, schon die Vereinszentrale des FC Bayern München besichtigt haben. Zudem wurde kürzlich berichtet, dass der Lizenzspielerleiter des BVB, Sebastian Kehl, sich mit den Beratern des gefragten Profis in Salzburg getroffen habe.

Welcher Verein aktuell im Rennen um Adeyemi vorne liegt, ist nicht bekannt. Zunächst war vermutet worden, dass der Stürmer wohl den Weg in seine Geburtsstadt München suchen werde. Allerdings wäre ein Wechsel zum BVB wohl sportlich reizvoller. Hier könnte Adeyemi in die Fußstapfen des wechselwilligen Haaland treten und auf deutlich mehr Einsatzzeiten hoffen, als bei Bayern München. Auch ein Wechsel ins Ausland soll noch nicht ausgeschlossen worden sein.

Zwar handelt es sich bei den Medienberichten meist um Spekulationen aus dritter Hand, doch schein ein Wechsel Adeyemis sehr wahrscheinlich. So wird sich die Hoffnung des RB-Trainers wohl nicht erfüllen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: