Der Tennengau hat gewählt

Slide background
Foto: Land Salzburg
11 Mär 10:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ergebnisse der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl 2019

(LK) Im Tennengau holte die ÖVP in elf von 13 Gemeinden die Mehrheit bei den Gemeindevertretungswahlen, davon in zehn Gemeinden die Absolute, davon wiederum in zwei Gemeinden eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Die SPÖ gewann in Hallein und in Oberalm. In zehn Gemeinden wurde ein ÖVP-Bürgermeister gewählt, in Annaberg-Lungötz wurde der SPÖ-Kandidat zum Bürgermeister gewählt.

In Hallein und in Oberalm wird am 24. März eine Stichwahl folgen, in beiden Fällen tritt ein ÖVP-Kandidat gegen einen SPÖ-Kandidaten an.

Wahlbeteiligung lag bei 67,5 Prozent

Insgesamt waren im Tennengau 46.617 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. 31.450 davon haben von diesem Recht Gebrauch gemacht, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 67,5 Prozent. In Krispl lag die Wahlbeteiligung bei 85,9 Prozent, der höchste Wert in diesem Bezirk, am geringsten war sie in Hallein (54,6 Prozent).


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg