Dachstein: 74-Jähriger erlitt bei Schiabfahrt eine Muskelverletzung und infolge dessen einen Kreislaufkollaps

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
16 Feb 09:19 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 74-jähriger Berliner fuhr gemeinsam mit drei Freunden am 15. Februar 2017 vormittags mit der Dachstein Südwand Bahn auf den Hunerkogel. Von dort wollten sie mit den Skiern über den Hallstätter Gletscher Richtung Simonyhütte und Gjaidalm. Die Abfahrt liegt im freien Skiraum, ist allerdings meist präpariert und wird viel befahren. Nach einem kurzen Anstieg bei dem die Gruppe ihre Tourenski abschnallte und auf den Schulter trug, wollte er seine Ski wieder anschnallen. Dabei rutsche er mit einem Fuß weg und erlitt eine Muskelverletzung im Unterschenkel. Der 74-Jährige versuchte noch weiter abzufahren bzw. zu Fuß weiter zu kommen und erlitt dabei im Bereich der "Zirmgrube" einen Kreislaufkollaps. Eine vorbeikommende Gruppe mit einem Schiführer alarmierte den Hüttenwirt der Simonyhütte, der eine weitere Rettung durch den Notarzthubschrauber C14 veranlasste. Der verletzte Wintersportler wurde in das Klinikum der Diakonissen nach Schladming geflogen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg