Kärnten: DIE BRÜCKE: Neue Ausgabe mit Schwerpunkt 100 Jahre Volksabstimmung

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
02 Okt 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktuelle Ausgabe der Kulturzeitschrift des Landes widmet sich dem Jubiläum mit Blick auf beide Landessprachen - „CARINTHIja 2020. Ein Land in Zeitreisen und Perspektiven “

Klagenfurt (LPD). DIE BRÜCKE steht ganz im Zeichen des 100-Jahr Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung am 10. Oktober 1920. Im CARINTHIja-Schwerpunkt dieser BRÜCKEAusgabe findet sich die gelebte Selbstverständlichkeit mit Blick auf beide Landessprachen – im Sinne der Publikationen zum Jubiläumsjahr generell wie auch der Aufbereitung der Mobilen Ausstellung von CARINTHIja 2020 - wieder.

2020 gedenkt Kärnten der historischen Ereignisse rund um 1920 und feiert das Jubiläum der Volksabstimmung mit dem eigens dafür ins Leben gerufenen Veranstaltungsformat, das auf drei Säulen beruht: zum einen die offiziellen Feierlichkeiten des Landes Kärnten mit den Festivitäten rund um den 10. Oktober, zum zweiten das breit gefächerte, auf Ausschreibungsprojekten beruhende Veranstaltungsprogramm, das bis ins Jahr 2021 reicht und schließlich zum dritten die Mobile Ausstellung, die in den einzelnen Kärntner Bezirken bis ins kommende Jahr Station macht.

Im Rahmen des CARINTHIja-Schwerpunkts kommen zur geschichtlichen Dimension des Jubiläumsjahres Historiker wie Helmut Konrad oder Hellwig Valentin zu Wort, anhand ausgewählter Beispiele wird die unglaubliche Vielfalt der Ausschreibungsprojekte vorgestellt und mit ihnen all jene Kunst-und Kulturschaffenden, Vereine, Gemeinden, Institutionen und Schulen, die mit ihren Ideen und ihrem lösungsorientieren Durchhaltevermögen - nach dem Motto „ Trotz Corona“ bzw. „Trotz` Corona!“ - seit dem Frühjahr 2020 für einen einmaligen Veranstaltungsreigen über sämtliche kulturellen Sparten hinweg verantwortlich zeichnen.

Die Porträts in dieser BRÜCKE beleuchten unter anderem das Schaffen von Regina Hübner, Alexander Widner, Markus Brandstätter, Eva Rubin und Caroline. Der entnehmbare Kunstdruck referiert diesmal auf eine Arbeit von Luisa Kasalicky, der „Raum für Fotografie“ wird vorgestellt und der zweite Frühling des Literaturherbstes ausgerufen. Die erstveröffentlichten Texte der Kategorie „vorlese.prvo branje“ stammen von Axel Karner und Eva Possnig.
Darüber hinaus finden die Leser und Leserinnen die bekannten Buch-, Musik- und Filmtipps. www.bruecke.ktn.gv.at


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg