Kärnten: Coronavirus - Leitfaden für den Schulalltag wird erstellt

Slide background
Kärnten

31 Aug 20:00 2020 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser und Bildungsdirektor Klinglmair präsentierten nach Konferenz mit Bildungs- und Gesundheitsexperten die wichtigsten Eckpunkte – Leitfaden wird noch mit Bundesvorgaben abgestimmt

Klagenfurt (LPD). In zwei Wochen startet in Kärnten für 61.500 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 7500 Pädagoginnen und Pädagogen in 370 Schulen wieder der Unterricht. Die Vorbereitungen laufen – gerade was die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus betrifft – auf Hochtouren. Zusätzlich zur angekündigten Verordnung des Bundes sollen vom Land Kärnten und der Bildungsdirektion Maßnahmen getroffen werden. In einer Konferenz tauschten sich dazu heute, Montag, Bildungs- und Gesundheitsexperten aus. In einer anschließenden Pressekonferenz präsentierten Bildungsreferent LH Peter Kaiser und Bildungsdirektor Robert Klinglmair die wichtigsten Eckpunkte. In einem gerade in Abstimmung mit den Bundesvorgaben in Ausarbeitung befindlichen Leitfaden sollen diese zu Schulbeginn allen Pädagoginnen und Pädagogen zur Verfügung stehen.

„In diesem Leitfaden ist beispielsweise die Empfehlung des Bundesministeriums zu finden, in jeder Schule Krisenteams zu bestimmen, die mit Tod-Do-Listen ausgestattet werden“, so Kaiser. Aber auch der Umgang mit Risikogruppen sowie die wichtigsten Verhaltensregeln sollen darin zusammengefasst werden. „Händewaschen, regelmäßiges Lüften, das richtige Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes sowie das Abstandhalten werden weiterhin Priorität haben“, betonte Kaiser.

Sobald die Verhaltensmaßnahmen zur Corona-Ampel feststehen, werden auch diese in den Leitfaden eingearbeitet, versichterte Klinglmair. „Vieles wird auch weiterhin von den Bildungseinrichtungen eigenverantwortlich entschieden werden müssen. Der Leitfaden soll aber zur Orientierung dienen und Möglichkeiten aufzeigen, die Vorgaben in die Praxis umzusetzen“, so der Bildungsdirektor.

Für die elementarpädagogischen Einrichtungen wurde ein entsprechender Leitfaden bereits erstellt und diesen übermittelt.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: