Kärnten: Coronavirus - Anmeldung für drei neue Teststandorte in Oberkärnten ab heute möglich

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Feb 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser dankt allen, die bei Tests im Einsatz stehen – Telefonat mit Bundespräsident Van der Bellen – Teststandorte in Winklern, Oberdrauburg und St. Lorenzen gehen morgen in Betrieb – Anmeldung und Termin notwendig

Klagenfurt (LPD). Auf die starke Ausbreitung der südafrikanischen Corona-Mutation in Tirol hat das Land Kärnten mit drei Teststandorten in Oberkärnten reagiert. Sie gehen morgen, Donnerstag, um 12.30 Uhr in Winklern, Oberdrauburg und St. Lorenzen im Lesachtal in Betrieb. Die Anmeldung für die Tests an diesen Standorten ist ab heute möglich, wie Landeshauptmann Peter Kaiser mitteilt. Ein Termin ist unbedingt erforderlich, man bekommt ihn über die Plattform www.oesterreich-testet.at oder die kostenlose Rufnummer 0800 220 330 (Montag bis Sonntag, 7.00 bis 22.00 Uhr).

„Uns sind Schutz und Sicherheit der Bevölkerung und vor allem auch der vielen nach Osttirol pendelnden Kärntnerinnen und Kärntner wichtig“, betont Kaiser und ruft dazu auf, die Testmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Er appelliert eindringlich, die Situation durch die Mutationen ernst zu nehmen und ganz besonders auf Abstand, FFP2-Maske und Handhygiene zu achten. Reiserückkehrer aus Tirol sollten sich bei der Hotline1450 vorsorglich für eine Testung melden.

Der Landeshauptmann hat gestern auch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur aktuellen Lage telefoniert. In diesem Gespräch hat der Bundespräsident auch seinen herzlichen Dank an das Österreichische Bundesheer und Kärntens Militärkommandanten Brigadier Walter Gitschthaler ausgedrückt. Die drei Teststandorte in Oberkärnten werden nämlich vom Bundesheer betrieben, je fünf Heeresangehörige stehen an jedem Standort im Einsatz.

„Bei unseren Teststandorten in ganz Kärnten haben wir derzeit alle verfügbaren personellen Kräfte im Einsatz. Sie alle leisten in dieser schwierigen Situation Großartiges“, bedankt sich Kaiser auch beim Roten Kreuz, den Rettungsorganisationen, Städten und Gemeinden sowie allen weiteren, die bei den Tests im Einsatz stehen. An einer Ausweitung des Testangebotes in der Landeshauptstadt Klagenfurt wird derzeit gearbeitet.

Die drei neuen Teststandorte in Oberkärnten sind von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Sie befinden sich im Gemeindeamt Oberdrauburg (Marktplatz 1), im Firmengebäude der ASCHBACHER GmbH in Winklern (Hausnummer 229) sowie im Kultursaal von St. Lorenzen (Hausnummer 106).

Informationen unter https://coronainfo.ktn.gv.at/



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg