Steiermark: Corona-Pandemiemanagement - Impfstraßen in Murau und Weiz sind noch morgen und übermorgen geöffnet

Slide background
Steiermark

23 Nov 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Impfstraßen in Murau und Weiz laufen mit 25. November aus.

Graz (23. November 2022).- Noch an zwei Tagen, am morgigen Donnerstag (24.11.2022) und am übermorgigen Freitag (25.11.2022), kann man sich an den Impfstraßen in Murau und Weiz die Corona-Schutzimpfung holen. Wie angekündigt ist die weitere Versorgung der Bevölkerung durch die Impfordinationen in den beiden Bezirken sichergestellt. Bereits seit Beginn der Corona-Impfungen ist bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten neben den sonstigen empfohlenen Impfungen, aktuell beispielsweise gerade die Influenza-Impfung, auch jene gegen das SARS-CoV-2 Virus erhältlich.

„Seit mehr als zwanzig Monaten sind die Impfstraßen das Landes eine wichtige Säule bei der Versorgung der Bevölkerung mit der Corona-Schutzimpfung und ergänzen das Impfangebot der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in der Steiermark. Die Auslastung jeder einzelnen Impfstraße hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Möglichkeiten des Landes, den Betrieb eines Standortes aufrechtzuerhalten“, betont Gerald Lichtenegger, der Leiter des Corona-Pandemiemanagements des Landes. „Alle Impfstraßen werden dahingehend laufend überprüft.“ Das bedeutet, dass auch an anderen Standorten, in denen die Bevölkerung mehrheitlich das Impfangebot der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Anspruch nimmt, die Corona-Schutzimpfung vollständig vom niedergelassenen Bereich übernommen werden könnte. So ist beispielsweise seit einiger Zeit die Auslastung der Impfstraßen in Deutschlandsberg und Voitsberg im Vergleich zu den übrigen Impfstraßen des Landes eher unterdurchschnittlich, beide Standorte werden bis Jahresende evaluiert. Einen aktuellen Überblick über alle steirischen Impfordinationen finden Sie hier.

Gemäß den österreichischen Impfempfehlungen sollten alle Menschen ab dem vollendeten 5. Lebensjahr (Kinder mit Risikofaktoren sogar schon ab dem 6. Lebensmonat) zumindest mit einer drei Impfungen umfassenden Grundimmunisierung gegen schwere Krankheitsverläufe einer Corona-Infektion sowie gesundheitliche Langzeitfolgen wie Long Covid vorsorgen und sich aktiv schützen. Mittlerweile ist für einen Großteil der Bevölkerung eine Auffrischungsimpfung (4. Impfung) empfohlen und auch eine 5. Impfung ist nach entsprechendem Zeitablauf für spezielle Personengruppen bereits angeraten und erhältlich. Details zu den altersabhängigen Impfschemata, zu den verfügbaren Impfstoffen sowie zu den Standorten und zum Ablauf auf den Impfstraßen finden Sie auf https://www.impfen.steiermark.at/.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg