Corona: Die Erkältungszeit beginnt

Slide background
Foto: unsplash.com / Emma Simpson
13 Nov 19:52 2020 von Redaktion International Print This Article

Der Herbst kommt und mit ihm auch die klassische Erkältungszeit und mit dieser kommen dann auch Husten, Schnupfen und Gliederschmerz. Viele Menschen sind verunsichert: Ist es nur eine kleine Erkältung, eine Grippe oder handelt es sich gar um eine Corona-Infektion?

Seit Mitte September steigen die Infektionszahlen auch in Österreich drastisch an, derzeit sind sie so hoch, dass sie bereits jetzt schon viel höhere Infektionszahlen hat als zu Beginn der Pandemie im März. Im Sommer war unser Immunsystem noch wesentlich stärker als jetzt. Doch nun sind die Tage kürzer, die Sonne lässt sich nicht mehr ganz so oft blicken und wir neigen dazu uns schneller zu erkälten. Genau das ist in dieser schweren Zeit nicht gut.

Neue Regeln sollen helfen

Um dem ganzen etwas entgegenzuwirken ist es von enormer Wichtigkeit, dass die Regeln des Sozialministeriums strikt eingehalten werden. Wichtig ist es den Mund-Nasen-Schutz an allen öffentlichen Orten zu tragen und einen Mindestabstand von mindestens einem Meter einzuhalten. So sollen auch weitere Beschränkungen dafür sorgen, dass es nicht zu großen Menschenansammlungen kommt. All diese Maßnahmen wurden zu unserem Schutz ergriffen. Denn die Erkältungswelle wird auch vor Corona keinen Halt machen. So gilt es sich schon jetzt zu schützen und Präventivmaßnahmen einzuleiten um möglichst fit zu bleiben. Ende November soll der Lockdown zu Ende sein, wie es dann weitergehen soll, dass weiß bislang aber noch keiner.

Was kommt mit der Erkältungszeit auf uns zu?

Vorab ist es wichtig zu erwähnen, dass nicht jede laufende Nase gleich von einem Arzt behandelt werden muss. Wenn wir eine kurzzeitig erhöhte Temperatur, aber kein Fieber haben oder nur leichten Husten und Halsschmerzen, dann ist das kein Grund direkt zum Arzt zu gehen, solange die Symptome nur leicht sind und den Allgemeinzustand nicht beeinträchtigen. Wenn der Allgemeinzustand sich zügig verschlechtert und/oder schwerere Erkrankung Symptome wie Fieber über 38,5 °C in Verbindung mit Husten, Atemnot oder dem akuten Verlust von Geruchs- und/oder Geschmackssinns in Verbindung mit anderen Symptomen auftritt, sollte man einen Arzt telefonisch konsultieren. Der Arzt entscheidet dann auch, ob ein COVID-19-Test erforderlich ist oder nicht.

Präventivmaßnahmen können uns fit halten

Nun gilt es die Abwehrkräfte zu stärken. Denn wie wir bereits wissen, greift das Virus meist die Leute an, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Gerade jetzt wo es Richtung Winter geht, neigt ein Großteil der Bevölkerung dazu sich zu erkälten und ist somit angreifbarer. Das heißt, je stärker unsere Abwehrkräfte sind, desto schwerer haben es Krankheitserreger wie Viren oder Bakterien, und umso eher können wir es schaffen gesund und fit zu bleiben.

So kann der Sport in den eigenen vier Wänden dabei helfen, physisch und psychisch gesund zu bleiben. Frische Luft und Spaziergänge können ebenfalls zu einem besseren Immunsystem verhelfen. Hier eignet sich beispielsweise ein Spaziergang im Wald. So eignen sich auch die tägliche Einnahme von

Eine tägliche Einnahme von Kurkuma Kapseln um das Abwehrsystem nachhaltig zu stärken. Ebenso wie eine ausgewogene Ernährung und genügend Schlaf. Wir können dadurch leider nicht unbedingt verhindern, dass wir uns anstecken, jedoch können wir uns durch richtiges Verhalten besser schützen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: