Chancen der Digitalisierung für Österreichs Unternehmen

Slide background
Symbolbild
© G-Stock Studio, shutterstock.com
17 Aug 09:06 2019 von Redaktion International Print This Article

In diesen Tagen ist es angesagt, sich kritisch über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Unternehmen in Österreich zu äußern. In der Praxis zeigt ein genauer Blick, dass dieser Prozess sogleich einige Chancen mit sich bringt, die von den Firmen ergriffen werden können. Wir werfen einen Blick auf drei solcher Möglichkeiten, die auch in der Region häufig angepackt werden.

Neue Effizienz durch die Cloud

Längst nicht mehr nur die großen Konzerne sind dazu in der Lage, einen großen Nutzen aus der Cloud zu ziehen. Selbst für den Mittelstand handelt es sich inzwischen um eine wertvolle Unterstützung. Der große Mehrwert liegt darin, alle Daten zu jeder Zeit griffbereit zu haben. Das interne System lässt sich so ausrichten, dass jeder Mitarbeiter mit nur wenigen Klicks jene Dateien aufrufen kann, die er für sein aktuelles Projekt benötigt. An und für sich steht damit die Möglichkeit in Verbindung, die Effizienz der Arbeit massiv zu steigern.

Zugleich ist die moderne Cloud dazu in der Lage, sich auch den allgemeinen Anforderungen an die Sicherheit der Daten anzupassen. Spezielle Verschlüsselungen sorgen dafür, dass unbefugte Personen keinen Zugriff erlangen können. In dieser praktischen Form ist schnell ersichtlich, warum sich mehr und mehr Firmen für genau diesen Weg entscheiden.

Produktives Marketing im Internet

Auch das Marketing wandelte sich unter dem Einfluss der Digitalisierung in den letzten Jahren deutlich. In den Fokus rückt an der Stelle der Begriff des Online Marketings. Das Ziel ist es Backlinks aufbauen, die eigene Webseite im Ranking von Google möglichst weit nach vorn zu bringen. Damit steht letztlich die Möglichkeit in Verbindung, mehr Personen auf die Inhalte aufmerksam zu machen und den Traffic aktiv zu steigern. Die professionelle Agentur Performanceliebe ist ein bekanntes Beispiel dafür, wie die Kampagne in Kooperation mit einem renommierten Unternehmen zum Erreichen kommerzieller Ziele beiträgt.

Die Experten einer Agentur wägen genau ab, welches der verschiedenen Instrumente am besten für die Verbesserung des Rankings geeignet ist. Möglich ist zum Beispiel der Rückgriff auf Backlinks, die in der richtigen Position einen positiven Einfluss besitzen. Auf der anderen Seite bietet sich die Möglichkeit, durch einzigartigen Content jene Ziele zu erreichen. Neue Beiträge sind nicht nur aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Unterstützung. Darüber hinaus sind sie dazu in der Lage, neue Leser anzuziehen und das Interesse der Besucher verstärkt zu binden. Es liegt auf der Hand, dass auch davon eine Stimulation des Rankings ausgeht. Auch in Österreich entwickelte sich das Online Marketing auf diese Art und Weise zu einem Vorgehen, auf das nicht mehr verzichtet werden kann.

Der Mehrwert von ERP-Systemen

Doch auch im Hinblick auf die Produktion bieten sich in der Zeit der Digitalisierung völlig neue Möglichkeiten. Deutlich wird dies bei den ERP-Systemen, welche mit ihrer genauen Analyse zahlreicher Daten einen wichtigen Beitrag leisten. Letztlich handelt es sich um einen Möglichkeit, um bereits beim Einkauf den genauen Bestand genau dokumentieren zu können und flexibel auf verschiedene Situationen zu reagieren. Doch auch im Hinblick auf Personalfragen handelt es sich hierbei um eine wichtige Unterstützung. Die Einsatzplanung kann über Monate in die Zukunft reichen, um auf diese Weise genau Auskunft über mögliche Lücken oder Überbesetzungen zu geben. Für das betreffende Unternehmen handelt es sich damit um eine Möglichkeit, zu jeder Zeit alle wichtigen Parameter im Blick zu behalten.

An und für sich ist längst nicht mehr von einer Technologie die Rede, wie sie nur den großen Konzernen zugänglich ist. Durch die Weiterentwicklung, die in diesem Sektor erzielt werden konnte, hat längst auch der Mittelstand die Möglichkeit, auf die Systeme zuzugreifen. In der Anschaffung lassen sie sich heute deutlich leichter in die vorhandenen wirtschaftlichen Planungen integrieren. Unter dem Strich handelt es sich folglich um ein Mittel, das dazu geeignet zu sein scheint, die Lücke zu den Marktführern nicht noch größer werden zu lassen. Schon aus dem Grund lohnt es sich für die Firmen in Österreich, die Chance als solche zu erkennen und sich selbst möglichst früh für die Umstellung zu entscheiden. Der Mehrwert, der damit in Verbindung stehen kann, spricht in jedem Fall für sich.

Die Frage der Umsetzung

Wie bei allen Grundfragen auf dem Gebiet der Digitalisierung kommt es vor allem auf den Aspekt der Umsetzung an. Während in vielen Firmen schon seit Jahren über diese neuen Optionen theoretisiert wird, sind andere schon dazu in der Lage, sie in die Tat umzusetzen. An mancher Stelle wird es sich lohnen, Abstand von alten und verkrusteten Strukturen zu nehmen und die neuen Werte in den Vordergrund zu stellen. Im Sinne der wirtschaftlichen Wertschöpfung wird damit die Chance in Verbindung stehen, einen klar positiven Einfluss auf den weiteren Werdegang zu nehmen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: