Bürgermeister Manfred Baumberger und sein Statement zum Corona Virus

Slide background
Stadtgemeinde Ansfelden

20 Mär 19:54 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Liebe Ansfeldnerinnen und Ansfeldner!

Als Bürgermeister der Stadtgemeinde Ansfelden ist es mir ein großes Bedürfnis, Sie bestmöglich und zeitnah über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Bitte nehmen Sie die Schutzmaßnahmen, die die Bundesregierung erlassen hat, wirklich ernst und schützen Sie sich und alle anderen vor einer Ansteckung.

Ich weiß, dass das Händeschütteln ein wichtiger Teil der österreichischen Kultur und ein Akt der Höflichkeit ist. Bitte finden wir in nächster Zukunft neue Begrüßungsarten! Mir ist aber auch klar, dass wir uns nur sehr ungern in unserer Freiheit einschränken möchten. Ich appelliere aber wirklich an dieser Stelle eindringlich, dass wir das soziale Leben und unsere Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren. Wir müssen die Verbreitung des Virus mit allen Möglichkeiten, die wir haben, verlangsamen!

Verlassen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung nur in folgenden Ausnahmen:

  • Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist
  • Notwendige Besorgungen (Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel etc.)
  • Hilfe für andere Personen, die diese brauchen
  • Spaziergänge einzeln oder mit Menschen, mit denen Sie zusammenleben

Wir haben als Stadtgemeinde Ansfelden folgende wichtige Maßnahmen getroffen: Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nur in absoluten Ausnahmefällen für Sie am Stadtamt persönlich erreichbar. Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns ein Mail, wenn es wirklich wo „zwickt“. Außerdem bleiben Einrichtungen wie Tagesheimstätten, Bibliothek oder Eltern Kind Zentrum geschlossen. Die Spielplätze und der Motorikpark sowie die drei Hundefreilaufflächen sind gesperrt. In den Kindergärten und Schulen gibt es nur einen Notbetrieb! ich weiß, was das für berufstätige Eltern bedeutet. Leider bedarf es aber dieser Einschränkungen- zum Wohle und der Gesundheit von uns allen! Wir haben außerdem alle Veranstaltungen, bis voraussichtlich 12.April 2020, abgesagt.

Wir bündeln als Arbeitgeberin alle Kräfte, um für Ihre Gesundheit da zu sein und Sie bestmöglich zu informieren. Hier bedanke ich mich bei all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in den letzten Tagen wirklich hervorragend mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen eingebracht haben. Ein herzliches Danke möchte ich auch dem Krisenstab unter der Leitung von Stadtamtsdirektor Stellvertreterin Maga Edeltraud Schoibl-Gallner und Vizebgm. Christian Partoll aussprechen. Sie haben die Herausforderungen sehr gut gemeistert! Unserem Vizebürgermeister wünsche ich an dieser Stelle alles Gute und Gesundheit und etwas mehr Zeit mit seiner Familie!

Ein ganz besonders DANKE möchte ich auch allen Menschen aussprechen, die in „systemerhaltenden Berufen“ arbeiten, und selbst der Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind. Gehen wir mit diesen Menschen allerorts respektvoll um und erschweren ihnen die Situation nicht unnötig!

Ganz besonders wichtig ist mir ein Appell an die älteren Ansfeldnerinnen und Ansfeldner: Bleiben Sie zuhause und vermeiden Sie bitte soziale Kontakte. Mir ist bewusst, dass viele Angst vor Einsamkeit und Isolation haben. Halten Sie aber nur bitte soweit Kontakt, wie es unbedingt sein muss. Nutzen Sie telefonische Kontakte oder Kontakte über soziale Medien! Wenn Sie niemand haben, der Sie mit Lebensmitteln oder Medikamenten versorgt, wenden Sie sich bitte an uns! Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne unter 07229/840-9020 weiter.

Ich bin überzeugt, dass diese schwierige Zeit dazu beiträgt, dass wir als Gesellschaft wieder enger zusammenrücken, ganz gleich woher wir kommen oder wie alt wir sind. Ich rufe alle dazu auf, auf den Nächsten zu schauen und Hilfe anzubieten, da wo sie gerade gebraucht wird. Die Zivilgesellschaft hat in Ansfelden bewiesen, dass sie zusammensteht, wenn es die Situation erfordert. Jetzt haben wir wieder so ein außergewöhnliches Ereignis. Halten wir zusammen und unterstützen wir uns gegenseitig! Gemeinsam können wir diese Krise sicherlich besser bewältigen!

Nehmen sie bitte sämtliche Sicherheits- und Schutzmaßnahmen ernst! Achten Sie auf Ihre Hygiene, lassen Sie Menschenansammlungen sein. Tragen wir gemeinsam dazu bei, diese Krise der allgemeinen Gesundheit zu überwinden!

Sämtliche aktuelle Informationen aus unserer Stadt, denen Sie auch vertrauen können, erhalten Sie auf unserer Homepage www.ansfelden.at oder auf Facebook "Stadtportal Ansfelden" und "Manfred Baumberger- Bürgermeister" sowie in der Ansfelden App.

Bitte beachten Sie auch unsere Aushänge rund um das Stadtamt, vor den Dienststellen und an den öffentlichen Orten! Gehen wir gemeinsam durch diese Krise- „Schau auf dich, schau auf mich“. Vielen Dank!

Ihr Bürgermeister Manfred Baumberger


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg