Bürgermeister Ludwig: 82 zusätzliche SanitäterInnen für Berufsrettung Wien

Slide background
Wien

05 Mär 16:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Durch eine deutliche Personalaufstockung stellen wir die Notfallversorgung sicher und entlasten die KollegInnen, die sich täglich für unsere Gesundheit einsetzen und Leben retten.“

Die Stadt Wien hat 82 zusätzliche Dienstposten für Sanitäterinnen und Sanitäter geschaffen - das bedeutet eine Personalaufstockung von mehr als zehn Prozent. Zu den derzeit 700 SanitäterInnen kommen bis Jahresende 2019 weitere 82 neue Kolleginnen und Kollegen dazu. Eine deutliche Entlastung für die stark geforderten Rettungsteams.

Damit wird auf die wechselnden Bedingungen im Rettungsdienst einer Großstadt und auf die Belastung durch steigende Einsatzzahlen reagiert. Die Stadt wird größer und älter: Wachsende Bevölkerungszahlen und die demografische Entwicklung mit einem starken Zuwachs der über 60-jährigen BewohnerInnen haben die Einsatzzahlen der Berufsrettung in den vergangenen fünf Jahren von 152.000 (2013) auf 169.000 (2018) steigen lassen (+ 11,2%).

Zusätzlich hat sich die präklinische Versorgung durch komplexere Krankheitsbilder in den vergangenen Jahren ständig erweitert und dadurch die Einsatzdauer verlängert: Durch den hohen Ausbildungsstand der Rettungsteams der Berufsrettung Wien werden PatientInnen noch am Einsatzort umfassend notfallmedizinisch versorgt, für den Transport ins Krankenhaus stabilisiert und für die weitere Versorgung im Spital vorbereitet.

Die zusätzlichen Dienstposten bedeuten eine Reduktion der Überstunden und damit eine Entlastung für die MitarbeiterInnen der Berufsrettung. Die Mehrbelastungen entstehen durch aktuelles Einsatzgeschehen, vermehrte Fortbildungen aufgrund komplexerer Krankheitsbilder, aber auch durch Veränderungen im Dienstrecht (erhöhter Urlaubsanspruch bei älteren ArbeitnehmerInnen, Papa-Monat, Väterkarenz, Bildungskarenz).

„Die Kolleginnen und Kollegen der Wiener Rettung leisten tagtäglich hervorragende Arbeit. Sie sind immer zur Stelle, wenn rasche Hilfe notwendig ist. Sie retten Leben“, so Bürgermeister Michael Ludwig.

„Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Bevölkerungszahl und der steigenden Belastungen des Personals der Wiener Rettung war es mir besonders wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen der Wiener Rettung die dringend notwendige Unterstützung erhalten. Eine wichtige Maßnahme, die mir als Wiener Bürgermeister ein echtes Herzensanliegen ist. So stellen wir auch in Zukunft die Notfallversorgung sicher und entlasten aber gleichzeitig die Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich für unsere Gesundheit einsetzen – und Leben retten. Auch das ist ein wichtiger Schritt zur Gesundheit und Gesundheitsförderung – eben auch bei den Rettungskräften!“, betonte der Wiener Bürgermeister abschließend. (Schluss)


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg