Bücher unterm Christbaum

Slide background
Foto: Land Salzburg/Christine Schratttenecker
15 Dez 22:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zu Weihnachten Bildbände des Landes schenken

(LK) Mit Büchern Freude machen und Wissen schenken - dazu ein Tipp für alle landeskundlich Interessierten: Mit „Das größere Salzburg“, „Salzburg – Wien: Eine späte Liebe“, „200 Jahre Salzburg in Zahlen“ und „Schicksalszeiten auf dem Weg zur Demokratie“ hat das Land in den vergangenen drei Jahren eine Reihe von Bildbänden herausgebracht – ideal als Weihnachtsgeschenk.

Die Bücher können jeweils zum Preis von 18,90 Euro im Landes-Medienzentrum (E-Mail: [email protected], Tel. 43 662 8042 2417) bzw. in der Landesstatistik (E-Mail: [email protected]) bestellt werden. Weitere Infos unter www.salzburg.gv.at/salzburg

Das größere Salzburg

Vom Inn bis zur Save und von der Etsch bis an die Donau. Bevor Salzburg 1816 zu Österreich kam, war dies der geografische Rahmen, in dem die Erzbischöfe als selbstständige Reichsfürsten Einfluss und Besitzungen hatten. Das Buch begibt sich auf Spurensuche und beschreibt die einzelnen Gebiete dieses größeren Salzburgs, die heute in Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien liegen. Eine Zusammenstellung, die es in dieser Form bisher noch nicht gab.

Salzburg - Wien: Eine späte Liebe

Nachdem die 1. Auflage aus dem Jahr 2016 vergriffen war, wurde der Erfolgstitel neu aufgelegt. In dem Band mit 190 Abbildungen und 216 Seiten beschreiben zehn Autorinnen und Autoren das wechselvolle Verhältnis zwischen Salzburg und Wien – von Zentrum und Peripherie - im Lauf der Geschichte. Das Buch erzählt die Geschichte von Menschen, ihren Erlebnissen und Leistungen, die die Kultur eines Landes prägen. Es geht ein auf Gegensätze, unterschiedliche Entwicklungen und Gemeinsamkeiten, die zur Identität von Salzburg und Wien beitragen

200 Jahre Salzburg in Zahlen

Dabei handelt es sich um einen statistischen Streifzug durch die Geschichte des Landes der vergangenen 200 Jahre mit tabellarisch und grafisch aufbereiteten Daten. Historische Texte und Begriffserläuterungen beleben die Fakten über Bevölkerung, Wohnen, Kinderbetreuung und Bildung, Gesundheit und Soziales, Beschäftigung und Landwirtschaft. Informationen zum Bundesland und interessante Details etwa zur Klimaentwicklung sowie zur Bierproduktion ergänzen den Bildband.

Schicksalszeiten auf dem Weg zur Demokratie

Die Geschichte von Verfolgung, staatlicher Repression und politischer Justiz in Salzburg in den vergangenen zwei Jahrhunderten beschreibt der Band "Salzburg nach 1816. Schicksalszeiten auf dem Weg zur Demokratie". Darin zeichnen Historiker Salzburgs Weg zur parlamentarischen Demokratie nach – eine in dieser Form für Salzburg bisher einzigartige Zusammenschau und Dokumentation des Forschungsstandes.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg