Bruck/Leitha: Raubüberfall in Velm und weitere Straftaten geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
01 Feb 18:01 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter stieg am 23. Jänner 2019, gegen 16.15 Uhr, über ein Fenster in eine Wohnung im Ortsgebiet von Velm ein, bedrohte die 75-jährige Bewohnerin mit einem Messer und forderte Bargeld. In der Folge hielt er dem Opfer den Mund zu und würgte es auch. Der Täter stahl einen geringen Bargeldbetrag, ein Mobiltelefon und einen Schlüsselbund. Danach flüchtete er in unbekannte Richtung. Die 75-jährige erlitt dabei leichte Verletzungen und einen schweren Schock.
Das Opfer erstattete umgehend die Anzeige. Von den Bediensteten der Polizeiinspektion Himberg wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Durch die umfangreichen Ermittlungen konnte ein 40-jähriger serbischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht werden. Aufgrund der Fahndung nach dem Beschuldigten konnte dieser gegen 18.35 Uhr im Stadtgebiet von Schwechat, durch Bedienstete der Polizeiinspektion Schwechat-Wiener-Straße angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Der Beschuldigte wird auch verdächtigt in der Zeit zwischen 21. Dezember 2018 und 7. Jänner 2019, sowie am 11. Jänner 2019 in zwei Wohnungen im Ortsgebiet von Velm eingebrochen zu haben. Dabei dürfte er die Tatorte ohne Beute verlassen haben. Weiters dürfte der Beschuldigte am 22. Jänner 2019 gegen 18.30 Uhr in eine offen stehende Wohnung im Ortsgebiet von Velm gegangen und dort Schmuck gestohlen zu haben. Am 22. Jänner 2019, gegen 21.00 Uhr, soll der Verdächtige einen 50-Jährigen, der in einer leerstehenden Wohnung im Ortsgebiet einen Teil der Beute aufgefunden hatte gefährlich bedroht haben.
Bei dem Beschuldigten konnte ein Teil des Bargeldes und das Mobiltelefon des Opfers, sowie ein Teil des Schmuckes von dem Diebstahl vorgefunden und sichergestellt werden. Der Schlüsselbund konnte von den ermittelnden Bediensteten im Nahbereich des Tatortes aufgefunden werden.

Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg