Brandbombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden

Slide background
Foto: Fliegerbombe / Symbolbild
13 Jun 14:07 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Fund einer Brandbombe führte Mittwochnachmittag, 12. Juni 2019, zu großräumigen Absperrungen und Evakuierungen. Spezialisten des Entminungsdienstes konnten die Bombe erfolgreich entschärfen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14.39 Uhr fand ein Arbeiter bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle in der Waagner-Biro-Straße eine Bombe, woraufhin Anzeige erstattet wurde. Nach Absperrung des unmittelbaren Gefahrenbereichs verständigten Polizisten auch sprengstoffkundige Organe der Polizei (SKO). Sicherheitsmaßnahmen erforderten in der Folge eine großräumige Sperrzone im Umkreis von rund 200 Metern. Dabei sperrten Polizisten die Waagner-Biro-Straße im Bereich zwischen der Dreierschützengasse und der Peter-Tunner-Gasse ab. Auch Personen aus der nahegelegenen Helmut-List-Halle, dem Science-Tower, einem Studentenwohnheim und einem Restaurant wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Einsatzkräfte des Entminungsdienstes (EMD) des Bundesministeriums für Landesverteidigung konnten die rund zwölf Kilogramm schwere britische Brandbombe gegen 18.30 Uhr erfolgreich entschärfen, woraufhin die Sperren aufgehoben wurden.

Im Rahmen der Grabungsarbeiten kam es auch zur Beschädigung von Stromkabeln, weshalb die Stromversorgung des Science-Tower unterbrochen wurde. Verletzt wurde niemand.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg