Salzburg: Bezirke sind bereit für die Landtagswahl

Slide background
Michaela Rohrmoser, Leiterin der Bezirkswahlbehörde Tamsweg und Bezirkshauptfrau bei den Vorbereitungen zur Landtagswahl 2023.
Foto: Land Salzburg/Franz Schwaighofer
23 Mär 19:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorbereitungen in Tamsweg abgeschlossen / Lungau hat den kürzesten Wahlsonntag

(LK) Derzeit wird an vielen Stellen im Land Salzburg eifrig daran gearbeitet, dass bei der Landtagswahl am 23. April alles glatt läuft. In Tamsweg hat ein eingespieltes und erfahrenes Team in der Bezirkswahlbehörde die Vorbereitungen für den Wahltag bereits abgeschlossen.

Professionell und entspannt wirkt die Wahlleiterin des Lungau, Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser, wenn es um ihre Aufgaben in den letzten Wochen vor der Landtagswahl geht. „Wir konnten bereits alle Materialien von den Wahlzetteln und Kandidatenlisten bis hin zu den Briefwahlkuverts an die Gemeinden ausgeben, alles ist hier reibungslos verlaufen, dank unseres erfahrenen Teams“, so Rohrmoser. Die Stimmzettel für die Briefwahl werden bereits von den Gemeinden verschickt.

Michaela Rohrmoser, Leiterin der Bezirkswahlbehörde Tamsweg und Bezirkshauptfrau bei den Vorbereitungen zur Landtagswahl 2023.

Gemeindemitarbeiter sind Profis

Die Bezirkswahlbehörde versteht sich im Lungau auch als Servicestelle für die Gemeinden. „Unser Team berät die Kommunen bei allen Fragen zur Wahl, am Wahltag selbst ist es auch ab 7.00 Uhr Früh im Einsatz. Allerdings gibt so gut wie nie Probleme, da die allermeisten Gemeindemitarbeiterinnen und –mitarbeiter sehr erfahren sind“, so Rohrmoser.

Entspannter großer Tag

Am 23. April ist Wahltag. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind im Lungau die kürzesten des Landes. „Um 15.00 Uhr schließen die letzten Wahllokale bei uns. Die Sitzung der Wahlkommission wird dann voraussichtlich um 19.00 Uhr stattfinden. Danach wird für das Team und mich die Landtagswahl 2023, wenn alles so gut läuft wie vor fünf Jahren, abgeschlossen sein“, sagt die Leiterin der Bezirkswahlkommission im Lungau.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg