Betrug im 5-stelligen Eurobereich

Slide background
Geld - Symbolbild
© martaposemuckel, pixabay.com
18 Sep 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 73-jährige Pensionistin aus dem Bezirk St. Veit an der Glan versuchte am 25. Juli 2019 über eine Onlinebank einen Kredit in der Höhe von mehreren zehntausend Euro zu bekommen. Nach erfolgter Kontaktaufnahme über eine Mailadresse wurde die Rentnerin aufgefordert, der Onlinebank diverse Unterlagen (Reisepassdaten, Meldezettel, Pensionsabschnitt, Kontodaten) bekanntzugeben.


Der von der Onlinebank im Anschluss übermittelte Darlehensvertrag wurde von ihr unterfertigt und per Mail retourniert. In der Folge wurde die Rentnerin insgesamt 5 Mal aufgefordert, Geldsummen in verschiedener Höhe auf ein Konto einzuzahlen.


In der Folge überwies die Frau auf dieses Konto mehrere Tausend Euro. Erst bei der sechsten Zahlungsaufforderung wandte sich die Rentnerin an einen Anwalt in Klagenfurt am Wörthersee, der sie zur Anzeigeerstattung bei der Polizei aufforderte.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg