Betrug - Versuch

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
24 Sep 08:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.09.2019 erstattete ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan die Anzeige, dass er auf einer Internetplattform drei Artikel kaufen wollte.
Vorerst erfolgte die Kommunikation über ein Plattformtool und in weiterer Folge über einen Instant-Messaging-Dienst. Dem Käufer wurde ein Pauschalpreis über € 1300,- inklusive Zustellung angeboten. Die Geräte wurden mit einem Gesamtpreis von € 1500,- angeboten.
Für die Überweisung übermittelte der Verkäufe eine irische IBAN Nummer sowie einen BIC Code und einen Ausweis, lautende auf einen deutschen männlichen Staatsbürger. Dies führte dazu, dass der vermeintliche Käufer Recherchen im Internet durchführte und auf einen Sportfachhandel in Deutschland stieß. Nach erfolgter Kontaktaufnahme gab der Betreiber des Sportfachhandels an, dass seine Identität bereits mehrmals rechtswidrig verwendet wurde.
Es wurde kein Geld überwiesen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg