Bei uns bekommt jeder die gleiche Chance

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Mär 14:13 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Projektarbeit über Arbeitsmöglichkeiten von Menschen mit Behinde

Zwettl. Im Rahmen ihres Praktikums, welches sie bei der Caritas Werkstatt Zwettl absolvierten, setzten Christina Wagner und Günther Hammerl, Schüler der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Horn, ein Projekt zum McDonalds-Motto „Bei uns bekommt jeder die gleiche Chance“ am 11. März um. Dabei ging es um eine Arbeitserprobung von vier Menschen mit Behinderung aus der Caritas Werkstatt bei McDonalds Zwettl, wo Arbeitsmöglichkeiten in allen Bereichen erprobt werden sollten.


Um dies  so praxisnah wie möglich zu gestalten, wurde mit dem Stadtbus angereist. Nach dem Empfang der „neuen Mitarbeiter“ durch Restaurantleiterin Senada Karic, erfolgte ein kurzer Rundgang durch den Betrieb. Anschließend wurden die vier Klienten Alexander Weißinger, Petra Heindl, Tobias Neuninger und Ingeborg Schrenk mit T-Shirts, Kopfbedeckung und Schürzen eingekleidet und nach der fachmännischen Händedesinfektion ging es in der Küche zur Sache. Zahlreiche Frühstücksburger und Toasts mussten zubereitet werden.

Anschließend gab es eine Einschulung im Bestell- und Kassasystem, bei der Ausgabe  und im McCafe. Einer der Teilnehmer wurde beim McDrive Schalter eingeteilt. Danach mussten die vier wieder in die Küche, den die Vorbereitungen für das Mittagsgeschäft waren zu erledigen. Nun wurden verschiedene Burger zubereitet, Pommes fritiert und vieles mehr.


Zum Abschluss ihres Arbeitstages wurden die vier von der Geschäftsleitung zum Essen eingeladen. Die beiden Projektbetreuer dokumentierten den Arbeitseinsatz und führten in der Zwischenzeit Befragungen unter den Mitarbeitern und Kunden von McDonalds durch, bei der sich alle Befragten positiv über eine Anstellung von Menschen mit Behinderung bei McDonalds äußerten. Nach der Rückkehr in der Caritas Werkstatt wurde der Arbeitstag noch einmal  beleuchtet und mit Werkstattleiter Franz Trappl besprochen, der auf Nachhaltigkeit dieses Projektes hofft.


 


Foto: v.l.: Jimmy Fraissl, Ganimette Deari, Emilia Kucova, Manuela Tüchler, Philip Prinz, Sabine Bretterbauer, Kathrin Thomaser, Ingeborg Schrenk, Tobias Neuninger, Restaurantleiterin Senada Karic, Petra Heindl, Christina Wagner, Alexander Weißinger und Günther Hammerl.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl