Beeindruckender Jahresbericht des BFV Hartberg

Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
13 Jän 07:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beeindruckende Zahlen vom abgelaufenen Jahr wurden im Rahmen des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld präsentiert. Zahlreiche hohe Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehr wohnten dieser Veranstaltung bei. Sie konnten sich ein Bild von den aufopferungsvollen Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Hartberg verschaffen.

Die Vorstellung des Jahresbericht 2018 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg fand am 11.01.2019 wieder traditionell in den Räumlichkeiten der BH Hartberg-Fürstenfeld statt.

Neben den zahlreichen Feuerwehren, Feuerwehroffizieren und Ehrendienstgrade aus dem Bereich Hartberg konnte Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Bgm. Thomas Gruber und sein Stellvertreter BR Johann Hierzer auch den Bereichsfeuerwehrkommandant aus Fürstenfeld OBR Gerald Derkitsch und aus Weiz LFR Johann Preihs begrüßen. Aus dem benachbarten Burgenland folgte der Bezirksfeurwehrkommandant aus Oberwart, OBR Wolfgang Kinelly, der Einladung nach Hartberg.

Der Landtagsabgeordnete Mag. Dr. Wolfgang Dolesch, sowie der Katastrophenschutzreferent der BH Hartberg-Fürstenfeld, Wolfgang Jauk, einige Bürgermeister des Bezirkes u.a. der Bürgermeister der Stadt Hartberg Ing. Marcus Martschitsch, der Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Martin Spitzer und der Bezirksrettungskommandant Reinhard Peinsipp vom Roten Kreuz haben der Einladung ebenfalls Folge geleistet.

Beeindruckende Bilanz des BFV Hartberg

Im Rahmen der Präsentation des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurde auf das Berichtsjahr 2018, in welchem zahlreiche Großereignisse stattgefunden haben, Rückschau gehalten. Neben der Vielzahl an Bränden und technischen Einsätzen leisteten die Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Bereich Hartberg tausende freiwillige Stunden im Rahmen des Feuerwehrwesens. Tätigkeiten, deren Schwerpunkt Übungen und Ausbildung beinhalteten, wurden stets in Vorbereitung für den Ernstfall durchgeführt. So leisteten die Feuerwehrmitglieder des Bereiches Hartberg im Zeitraum vom 01.12.2017 bis 30.11.2018 insgesamt 364.521 unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung.

„Eine Feuerwehr-Mannstunde wird in etwa einer Facharbeiterstunde gleichgestellt. Dies würde einen Betrag von rund 13,9 Mil. Euro ergeben.“, so OBR Thomas Gruber im Zuge seiner Ausführungen.

Katastropheneinsätze fordern Feuerwehren

Die 43 Freiwilligen Feuerwehren und die drei Betriebsfeuerwehren des Bereiches Hartberg wurden zu 3.182 Einsätzen gerufen. Durchschnittlich wurden die Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg somit zu 9 Einsätzen pro Tag gerufen!

Einige Großereignisse haben unsere Einsatzkräfte besonders gefordert. Anfang Juni waren die Feuerwehren im nördlichen Bereich in den Gemeinden Schäffern, Pinggau, Friedberg, St. Lorenzen/W., Waldbach-Mönichwald und St. Jakob/W. bei Hochwasserkatastrophen besonders gefordert. Aber auch sonst wurde den Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg bei vielen Brandeinsätzen und technischen Einsätzen einiges abverlangt.

Focus liegt auf Ausbildung und Übung/Leistungsabzeichen

Um bei Einsätzen schnelle und professionelle Hilfe zu leisten zu können, wurde und wird auf die Aus- und Weiterbildung großen Wert gelegt. Sei es bei der Grundausbildung unserer Jüngsten und Neueinsteiger, bei den zahlreichen Übungen von Orts- bis zur Bereichsebene, bis hin zu den Kursbesuchen in der Landesfeuerwehrschule. Ein großer Schwerpunkt in der Ausbildung liegt auch an der Teilnahme von Leistungsprüfungen und Bewerben.

So bedankte sich OBR Gruber bei jedem einzelnen Feuerwehrkameraden für dessen ehrenamtlichen Dienst. Er erwähnte auch die Disponenten in der Florianstation. Nachdem der BFV Hartberg seit 2018 keine Zivildiener mehr haben, ermöglichen diese freiwilligen Disponenten die Aufrechterhaltung der Florianstation in Hartberg. Das ist sehr wichtig, damit wir bei Großschadensereignissen die Florianstation jederzeit besetzen können. Besten Dank dafür!

Auf Bereichsebene stellen KrankenhausD-Übungen, bei welcher im vergangenen Jahr zwei Züge aus dem Bereich Hartberg in Oberwart teilgenommen haben, eine gute Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen Behörden und allen Einsatzorganisationen, auch über die Grenzen des eigenen Bereiches hinaus, unter Beweis zu stellen, dar. Bei der KrankenhausD-Übung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg 2018, welche im Abschnitt III durchgeführt wurde, waren 356 Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste mit 54 Einsatzfahrzeugen beteiligt.

Dank an Arbeitgeber - „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“

OBR Thomas Gruber würdigte in seinen Ausführungen auch die Arbeitgeber aus dem Bereich Hartberg, welche Feuerwehrmitglieder beschäftigen. Durch die Unterstützung von Klein- und Mittelbetrieben wird die „Tagesausrückebereitschaft“ der Feuerwehren wesentlich erhöht.

„Unsere Firmen bieten ihren Arbeitnehmern vollen Rückhalt, wenn diese zu Feuerwehreinsätzen ausrücken müssen.“ bekräftigt er seinen Dank gegenüber den Unternehmen.

In diesem Sinne wurden am 15. November 2018 die Firmen Gerald Gremsl – G2 Metalltechnik Design aus Friedberg im weißen Saal der Grazer Burg mit dem Award „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet.

Personelle Änderungen auf Bereichs- und Landesebene

Das Berichtsjahr 2018 war geprägt von einer Veränderung an der Spitze im steirischen Feuerwehrwesen.

Bei den gut vorbereiteten Wahlversammlungen der Feuerwehren aus dem Bereich Hartberg auf Ortsebene, die bis Ende März 2018 durchgeführt wurden, hat es einige Veränderungen gegeben. So wurden in vier Feuerwehren Ersatzwahlen durchgeführt und Kommandanten bzw. Stellvertreter neu gewählt.

Bei den Wahlen in den einzelnen Bereichsfeuerwehrverbänden in der Steiermark wurden die Bereichsfeuerwehrkommandanten mit ihren Stellvertretern neu gewählt oder in ihrer Funktion bestätigt. In Hartberg wurden sodann Thomas Gruber (Freiwillige Feuerwehr Schäffern) zum Bereichsfeuerwehrkommandanten und Johann Hierzer (Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach) zum Stellvertreter gewählt.

Auf Landesebene wurde Reinhard Leichtfried (Mariazell) zum neuen Landesfeuerwehrkommandanten der Steiermark und Erwin Grangl (Knittelfeld) zu seinem Stellvertreter gewählt.

„Ein besonderer Dank gilt allen Funktionären des BFV Hartberg für die Unterstützung und tatkräftige Arbeit, für eine positive Weiterentwicklung in unserem Bereich. Bei meinem Vorgänger BR a. D. Johann Hönigschnabl bedanke ich mich ebenfalls auf das herzlichste, er war fast drei Jahrzehnte im Bereichsfeuerwehrausschuss tätig.“, so OBR Gruber im Zuge seiner Ausführungen.

Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden - Ernennungen

Im Zuge des Präsentation des Jahresberichtes 2018 wurde OBI Manfred Trenker (Freiwillige Feuerwehr Unterrohr) zum Bereichsfeuerwehrbeauftragten für Sanität ernannt.

In Würdigung seiner hervorragenden Leistungen im Interesse des österreichischen Feuerwehrwesens wurde ABI d.F. Franz Windhaber (Freiwillige Feuerwehr Stubenberg/S.) das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.

Danksagungen für hervorragende Zusammenarbeit und gemütlicher Ausklang

Im Rahmen der Grußworte sprachen sämtliche Vertreter der Öffentlichkeit den Feuerwehren des Bereiches Hartberg ihren aufrichtigen Dank aus und wünschten den Feuerwehrmännern und -frauen für die zu bewältigenden Aufgaben sowie Einsätze und Tätigkeiten alles Gute.

Abschließend danke OBR Thomas Gruber allen Verantwortungsträgern in den Feuerwehren, Politik und der Gesellschaft. Auch bei den Behörden und befreundeten Einsatzorganisationen bedanke er sich für die gute Zusammenarbeit, um das Wohlergehen der Mitmenschen im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg und darüber hinaus weiterhin zu sichern. Einen besonderen Dank richtete er an die Bürgermeister des Bereiches Hartberg, an den Bezirkshauptmann, Mag. Max Wiesenhofer und an alle Abgeordneten zum Steirischen Landtag.

Für das neue Jahr 2019 wünschte OBR Thomas Gruber allen viel Glück und Gesundheit, mit der Bitte mit gleichem Elan und Professionalität für die Bevölkerung da zu sein.

Im Anschluss an die Präsentation des Jahresberichtes lud der Bereichsfeuerwehrkommandant zu einem gemütlichen Ausklang samt Imbiss und Getränken in der BH Hartberg-Fürstenfeld ein.



Quelle: DDI Hans Peter Feichtinger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg