Ausblick auf die Tiroler Ballsaison 2020

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Arbeit & Wirtschaft'
Foto:© Land Tirol/Kathrein
28 Dez 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis zu 40.000 BesucherInnen zu 19 Bällen erwartet

Das neue Kongress- und Messejahr 2020 beginnt traditionell mit der Ballsaison: „Vom Ball der Tiroler Wirtschaft bis zu den klassischen Schulbällen – tausende Besucherinnen und Besucher werden bei 19 Bällen wieder das Tanzbein schwingen“, freut sich Wirtschafts- und Familienlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Neben insgesamt 13 Maturabällen, die teilweise bereits im Herbst 2019 über die Bühne gingen, wird es mit dem Debütantenball der Tanzschule Polai (11. Jänner), dem Technikerball (31. Jänner), dem Ball der Tiroler Wirtschaft (1. Februar) und dem Tiroler Bauernbundball (7. Februar) wieder zahlreiche unvergessliche Ballnächte geben.

Kommende Messe-Highlights 2020

Zu den Messe-Highlights im ersten Halbjahr 2020 zählt die 37. Ausgabe der Tiroler Frühjahrsmesse, die im März stattfindet – eine optimale Bühne für die Wirtschaft und insbesondere die Tiroler Klein- und Mittelunternehmer, wie LRin Zoller-Frischauf betont. Zu einem besonderen Höhepunkt kommt es im Mai 2020: „Der Kongress der Gemeinden und Regionen Europas mit rund 1.000 TeilnehmerInnen wird in Innsbruck zu Gast sein“, informiert Messe-Direktor Christian Mayerhofer.

Rückblick auf Höhepunkte des Jahres 2019

Einen der Höhepunkte im Kongress- und Messejahr 2019 stellte die INTERALPIN – Weltleitmesse für alpine Technologien im Mai 2019 mit rund 29.000 FachbesucherInnen aus 117 Nationen dar. „Publikumsmagneten waren einmal mehr auch die jährlichen Herbstveranstaltungen des Landes Tirol, wie die Seniorenenquete im Rahmen Westösterreichs größter Seniorenmesse SENaktiv oder die Spielemesse ‚Spiel aktiv‘ mit jeweils tausenden Besucherinnen und Besuchern“, so die Landesrätin. Im Dezember 2019 war das Internationale Holzbau Forum (IHF) und damit der weltweit führende Kongress der Holzbaubranche in Tirol zu Gast, mit bis zu 2.000 TeilnehmerInnen aus über 30 Nationen.

360 Millionen Euro an jährlicher Bruttowertschöpfung

Mit insgesamt über 550.000 BesucherInnen bei rund 450 Veranstaltungen war das abgelaufene Messe- und Kongressjahr 2019 für das Land Tirol als Gesellschafter der Congress und Messe Innsbruck GmbH (CMI) sehr erfreulich. Die Veranstaltungen der CMI erzielen gemäß einer Studie des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) aus dem Jahr 2019 eine Bruttowertschöpfung von rund 360 Millionen Euro pro Jahr. LRin Zoller-Frischauf: „Als Leitbetrieb der Tiroler Veranstaltungshäuser generiert die Congress Messe Innsbruck eine wichtige Wertschöpfung für den Standort Tirol.“ Messe-Direktor Mayerhofer ergänzt: „Damit zählt die CMI zu den erfolgreichsten Kongresshäusern und Messegesellschaften Österreichs.“


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg