Auf zu attraktiven Angeboten für ältere Menschen: Entwicklung der Tagesheimstätten in Ansfelden

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
13 Jun 20:07 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ansfelden startet Entwicklungsprozess zu attraktiven Angeboten für BürgerInnen ab 60+

Seit über 20 Jahren bietet Ansfelden mit den drei Tagesheimstätten Raum für ältere Menschen an, in denen sie sich mit anderen Menschen treffen können und ohne Konsumzwang gemeinsam die Freizeit gestalten können. Die Tagesheimstätten und die Pensionisten- und Seniorenvereine der Stadt sind seit Jahren attraktive Angebote für die Generation 60+. Besonders alleinstehende Menschen finden durch die Tagesheimstätten Anschluss an die Gemeinschaft.

Attraktive Angebote für veränderte Ansprüche

Um das Angebot auch in Zukunft für die BürgerInnen ansprechend gestalten zu können, fand am 3. Juni der Auftakt-Workshop im Entwicklungsprozess "ASiA - Aktive Seniorinnen in Ansfelden" in der Tagesheimstätte Haid statt. Ziel ist es, ein attraktives und zeitgemäßes Angebot für Seniorinnen und Senioren in Ansfelden zu schaffen. Basis dazu ist die Studie "Old But Gold", welche die Ideen der Ansfeldner Bevölkerung ab 45 Jahren in die Entwicklung einbringt.

Neben den Mitgliedern des Sozialausschusses und den Seniorenbeiräten arbeiten in der Ideenschmiede auch die Fraktionsobleute sowie ExpertInnen aus der Stadtverwaltung mit. Begleitet wird der Prozess durch Eva Hinterleitner und Mag.a Michaela Hainzl von der Beratergruppe vor.ort.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg