Asylwerber begingen über Auftrag Diebstähle

Slide background
Ladendieb - Symbolbild
© Andrey Popov, shutterstock.com
08 Jun 18:38 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 37-jähriger weißrussischer Asylwerber, wohnhaft im Bezirk Vöcklabruck, stahl am 4. Juni 2019 um 20:40 Uhr bei einer Tankstelle in St.Georgen/A Süßigkeiten mit geringem Wert. Nach dem Diebstahl konnte der Asylwerber von einer Polizeistreife angehalten werden, wobei er in seinem Rucksack weiteres Diebsgut, unter anderem Sonnenbrillen und Parfums, mitführte.

Als die Beamten am 6. Juni 2019 den Asylwerber in seiner Unterkunft zur Einvernahme vorladen wollten, kam der Mann den Beamten entgegen und bei der sofort durchgeführten Kontrolle konnten die Beamten abermals Diebsgut in seiner Jacke finden. Die Ermittlungen ergaben, dass der Asylwerber im Zeitraum eines Monats, teils in gemeinsamer Täterschaft mit einem gleichaltrigen georgischen Asylwerber an mehreren Tatorten im Bezirk Vöcklabruck im Auftrag von anderen Asylwerbern gewerbsmäßige Diebstähle begangen haben, um sich durch den Weiterverkauf der gestohlenen Waren an andere Asylwerber fortlaufende Einnahmen zu verschaffen. Der Gesamtschaden der gestohlenen und sichergestellten Gegenstände beträgt 1.130 Euro. Die beiden 37-Jährigen wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg