Arbeit mit Zukunft: Stadt bildet Nachwuchs aus

Slide background
Georgia Koraka – Gärtnerlehrling im Mirabellgarten
Foto: Stadt Salzburg / Niko Zuparic
16 Apr 10:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Georgia Koraka – Gärtnerlehrling im Mirabellgarten wirbt für junge Talente

Rund 3.000 Menschen in fast 180 Berufsfeldern arbeiten bei der Stadt Salzburg. Vom Koch im Seniorenwohnhaus bis zur IT-Expertin in der Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Stadt als Arbeitgeberin setzt verstärkt auf die Lehrlingsausbildung, die in den nächsten Jahren erweitert werden soll. Der berufliche Nachwuchs erhält eine fundierte Ausbildung und hat interessante Aufstiegsmöglichkeiten.

Schönster Arbeitsplatz
Seit drei Jahren ist Georgia Koraka Gärtnerlehrling bei den Stadtgärten. Die 21-jährige Griechin, sie kam erst vor sechs Jahren nach Salzburg, startete ihre städtische „Laufbahn“ nach einem Besuch im Rahmen des „Girls day“ in der Stadtgärtnerei in Nonntal. Nach einem Jahr wechselte sie in den Mirabellgarten, „der schönste Arbeitsplatz in der Stadt“, wie Georgia in perfektem Deutsch begeistert meint. Denn hier ist sie ganz in ihrem Element. Ob Pflanzen setzen – exakt nach vorgegebenem Muster - Rasen sähen oder mähen, Bäume in luftiger Höhe oder Sträucher schneiden, sie begeistert sich für jede Art von Gartenarbeit. Besonders genießt sie den Garten in der morgendlichen Stille. „Ich schätze die abwechslungsreiche Arbeit in einem historischen Garten, die professionelle Ausbildung und das Super-Team“, berichtet Georgia. Daher zögerte sie auch nicht, als Model bei der Plakatkampagne „Arbeit mit Zukunft“ mitzumachen, denn „Lehrling bei der Stadt zu sein, ist schon eine gute Sache“.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg