Antrittsbesuch des neuen Geschäftsführers der Tiroler Landesmuseen

Slide background
Land Tirol/Oswald
Foto:
21 Feb 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Platter und LRin Palfrader gratulieren Peter Assmann

LH Günther Platter und Kulturlandesrätin Beate Palfrader begrüßten kürzlich den designierten Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen Peter Assmann im Landhaus in Innsbruck. Seit Jahresbeginn ist Assmann bereits in wesentliche Entscheidungen bezüglich Programm, Personalentwicklung und Neuaufstellung des Ferdinandeums eingebunden, offizieller Dienstantritt ist mit 1. November 2019.

„Wir freuen uns, mit Peter Assmann einen profilierten Museumsexperten und Kulturmanager als Leiter der Tiroler Landesmuseen zu engagieren“, gratulierten LH Platter und LRin Palfrader. „Er ist bestens qualifiziert und bringt viel Erfahrung mit – sei es bei der Museumsleitung, der Neuaufstellung von Sammlungen oder der Betreuung von Bauprojekten im Museumsbereich.“ Darüber hinaus ist der gebürtige Tiroler in der nationalen und internationalen Museumsszene hervorragend vernetzt und pflegt enge Kontakte zur Kollegenschaft innerhalb der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.

„Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe, die mich wieder in die Heimat zurückführt“, betonte Assmann. „Zum 200-Jahr-Jubiläum sollen sich die Tiroler Landesmuseen gut gerüstet für die vielfältigen Arbeitsfelder eines Museums im 21. Jahrhundert präsentieren."

Stärkung der Kooperationen innerhalb der Euregio

Einen Schwerpunkt stellt die Neuaufstellung des Ferdinandeums bis zum Jubiläumsjahr 2023 dar. Darüber hinaus wird Assmann mit seinen MitarbeiterInnen an der Schärfung des Profils der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen arbeiten. Dazu zählen das Ferdinandeum, das Zeughaus, das Tiroler Volkskunstmuseum mit Hofkirche, das Tirol Panorama mit Tiroler Kaiserjägermuseum und das Sammlungs- und Forschungszentrum Hall. Außerdem soll Assmann die Kooperation zwischen den Museen innerhalb der Europaregion verstärken. „Dies ist gerade im Hinblick auf die kommende Präsidentschaft Tirols 2020 in der Euregio bedeutsam“, ist LH Platter überzeugt.

Zur Person

Peter Assmann wurde 1963 in Zams geboren und studierte Kunstgeschichte sowie Deutsch und Geschichte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Von 2000 bis 2013 war er Direktor der Oberösterreichischen Landesmuseen, danach leitete er den Complesso Museale Palazzo Ducale in Mantua. Neben seiner Tätigkeit als Kurator ist Assmann ein gefragter Publizist und Vortragender, zudem als bildender Künstler und Schriftsteller tätig.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg