Vorarlberg: Antrittsbesuch des Oberösterreichischen Landtagspräsidenten in Vorarlberg

Slide background
Antrittsbesuch des Oberösterreichischen Landtagspräsidenten in Vorarlberg::
Foto: Vorarlberger Landtag
05 Apr 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP Sonderegger begrüßte Max Hiegelsberger zu Arbeitsgespräch

Bregenz (VLK) – Max Hiegelsberger, seit Oktober 2021 Präsident des Oberösterreichischen Landtags, nutzte seinen gestrigen (4. April) Vorarlberg-Besuch, um sich mit Landtagspräsident Harald Sonderegger auszutauschen. Schwerpunkte des Arbeitsgespräches bildeten vor allem die parlamentarische Praxis und die Beziehungen zwischen den beiden Landtagen.

„Wir haben seit vielen Jahren einen sehr guten Kontakt zum Oberösterreichischen Landtag“, erklärte Landtagspräsident Sonderegger, „diese Beziehungen wollen wir weiter pflegen.“ Im Austausch thematisierten Sonderegger und Hiegelsberger verschiedene Aspekte der parlamentarischen Arbeit. Die Abstimmung und der Austausch in der halbjährlich stattfindenden Konferenz der Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten, waren sich Sonderegger und Hiegelsberger einig, stärkt die parlamentarische Ebene und ermöglicht ein gegenseitiges Profitieren von Best-Practice-Lösungen. Einigkeit herrschte auch in Bezug auf das „Europa der Zukunft“: Beide Landtagspräsidenten betonten die Wichtigkeit der Mitwirkung der Landesparlamente im europäischen Willensbildungsprozess.

Zur Person
Max Hiegelsberger war von 2009 bis 2010 Landtagsabgeordneter im Oberösterreichischen Landtag und danach Landesrat für Landwirtschaft, Ernährung und Gemeinden. Am 23. Oktober 2021 wurde er zum Landtagspräsidenten gewählt. Hiegelsberger wurde 1965 in Grieskirchen geboren, ist verheiratet und hat drei Söhne.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg