Altenmarkt: Wieder Telefonbetrug - Vorsicht!

Slide background
Foto: Telefon Handy / Symbolbild
21 Nov 17:25 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitte November 2018 wurde eine Frau in Altenmarkt vormittags von einer angeblichen Mitarbeiterin der Fa. Microsoft am Festnetz angerufen. Dabei teilte sie in englischer Sprache der Geschädigten mit, dass mit ihrem Computer etwas nicht stimmen würde und sie Zugriff auf den Laptop benötige.
Nachdem der Zugriff gewährt wurde, erklärte die Anruferin, dass der Laptop gehackt worden war und Geld von Bankkonten abgebucht werde.

Am Nachmittag desselben Tages meldete sich ein Mann, der ebenfalls Hilfe anbot und der Frau weitere TANs entlockte.

Wie sich später herausstellte, waren mit den übermittelten Transaktionsnummern mehrere Tausend Euro vom Konto der Pongauerin abgebucht.

Die Polizei rät zur Wachsamkeit bei der Frage nach Kontodaten und TANs durch Unbekannte.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg