Als Geschenk Plüsch und Plastik

Slide background
Foto: Weihnachtsbaum / Symbolbild
14 Dez 17:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Lebendige Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Mit Riesenschritten nähert sich der Heilige Abend. Weihnachts- und Adventmärkte haben geöffnet. Der Duft von Bratwürsteln, Punsch und Maroni erfüllt die Innenstadt, die sich festlich herausgeputzt hat. Vor allem bei den Kindern steigt die Spannung auf das große Fest kontinuierlich. Die Wunschbriefe an das Christkind sind bereits geschrieben, ins Fenster gelegt und liegen zur Abholung bereit. Von der neuen Spielkonsole über das soeben erschienene „beste“ Handy aller Zeiten bis hin zu den neuesten Modellen von Lego Technic erstrecken sich die Wünsche der Kleinen. Und die irdischen Christkinder sind schon eifrig und oft auch hektisch unterwegs, um die Wünsche der Sprösslinge zu erfüllen. Immer häufiger finden sich auch Hunde, Stubentiger, Schildkröten und Vögel auf den schier unendlich langen Wunschzetteln. Warum? Weil auch Freunde und Schulkameraden Haustiere haben. Aber Vorsicht, lebendige Tiere gehören nicht unter den Christbaum. Haustiere sollten wirklich gut überlegt sein.

Bei der Anschaffung beziehungsweise beim Schenken von Tieren handelt es sich um eine langfristige und verantwortungsvolle Entscheidung. Denn Tiere sind Lebewesen und keine Waren, die nach den Festtagen oder Ferien wieder zurückgegeben oder umgetauscht werden können. Wer ein Herz für Tiere hat, der kann ja mal im Linzer Tierheim an der Mostnystraße vorbeischauen. Hier werden immer ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht und benötigt. Sei es zum Streicheln von Katzen oder einfach zum Spazierengehen mit Hunden. Auch kannst du die Patenschaft über ein Tier deiner Wahl übernehmen. Und wenn du dich für einen eigenen Vierbeiner interessierst, hast du im Tierheim eine große Auswahl und erhältst überdies viele wertvolle Tipps für den Umgang mit Tieren.

www.tierheim-linz.at


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg