Alle NÖ Landeskindergärten und NÖ Volksschulen mit Beebots ausgestattet

Slide background
Die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister angekündigte Initiative, alle NÖ Landeskindergärten und NÖ Volksschulen mit Beebot-Sets auszustatten, wurde in Rekordzeit abgewickelt
© NLK Pfeiffer
09 Feb 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Technische Ausstattung soll Unterstützung für erste Berührungspunkte mit Digitalisierung und Robotics bieten

Die Anfang November angekündigte Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, alle NÖ Landeskindergärten und NÖ Volksschulen mit Beebot-Sets auszustatten, wurde nun in Rekordzeit abgewickelt. Innerhalb weniger Wochen wurden 1.700 Standorte in ganz Niederösterreich mit den Sets, bestehend aus je vier Beebots, zwei Bluebots, Programmierleisten sowie technischen als auch pädagogischen Einsatzanleitungen, beliefert.

„Mit dieser technischen Ausstattung können die ersten Berührungspunkte der Kinder in den NÖ Landeskindergärten und in den NÖ Volksschulen strukturiert und unter professioneller pädagogische Begleitung gestaltet werden“, erklärt die Bildungs-Landesrätin. Der Bee-Bot ist ein kleiner Bodenroboter in ansprechender Bienenform, der sich ganz einfach mit Hilfe von Richtungs-Tasten programmieren lässt. Der im Set beiliegende Bluebot funktioniert nach demselben System, ist aber nicht nur über die Richtungstasten, sondern auch über eine bluetoothfähige Programmierleiste steuerbar. Die Kinder lernen erste Programmierschritte, indem sie dem Roboter Wege einspeichern, die der Bee-Bot dann zurücklegen soll. „Das fördert das analytische, vorausschauende Denken sowie die Problemlösungskompetenz und stärkt die Technikaffinität von Kindern auf spielerische Weise“, so Teschl-Hofmeister.

Im nächsten Schritt wird man sich darum kümmern, die Pädagoginnen und Pädagogen auf den Einsatz dieses modernen Lernmediums zu schulen. „NÖ Media hat dazu bereits Materialien entwickelt und steht mit seinen MedienberaterInnen in allen Bezirken des Landes Niederösterreich beratend zur Verfügung. Für Kindergartenpädagoginnen und –pädagogen werden bei Bedarf spezielle Beebot-Crashkurse angeboten, um den Einsatz im Kindergarten auch für die Kleinsten altersgerecht gestalten zu können“, erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg