Alkolenker und Beifahrer beschädigen Dienstautos mit PU-Schaum

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

10 Jän 15:27 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.01.2020 bzw. 10.01.2020 / Wien-Simmering

Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering führten um 23:30 Uhr in der Rinnböckstraße eine Fahrzeuganhaltung durch. Der Fahrzeuglenker (34, österr. Stbg.) wies eine Alkoholisierung von 1,14 Promille auf, weshalb ihm der Führerschein abgenommen wurde. Während der Amtshandlung bezüglich der Führerscheinabnahme in der Polizeiinspektion Sedlitzkygasse begab sich auch der Beifahrer (29, österr. Stbg.) zur Polizeiinspektion verhielt sich in der Sicherheitsschleuse hochgradig aggressiv, setzte Anstandsverletzungen und schrie herum, woraufhin er festgenommen wurde. Ein Alkovortest beim 29-Jährigen ergab einen Messwert von 1,62 Promille.

Um 00:20 Uhr erfolgte die Enthaftung des 29-Jährigen, weil sich dieser beruhigt hatte und nunmehr gemäßigt verhielt. Ebenso wurde der 34-Jährige nach erfolgter Führerscheinabnahme aus der Polizeiinspektion entlassen.Um 01:30 Uhr bemerkten Polizisten die zwei zuvor Beamtshandelten, wie diese unmittelbar vor der Polizeiinspektion insgesamt drei Dienstfahrzeuge beschädigten, indem sie PU-Schaum in die Lüftungsschlitze sprühten. Anzumerken ist, dass alle drei Fahrzeuge nicht mehr einsatzfähig waren.
Umgehend nahmen die Beamten die Verfolgung der beiden Tatverdächtigen auf, die sich in unmittelbarer Nähe der Polizeiinspektion erneut ins Auto setzen. Das Auto wurde von vier Polizisten umstellt und die Männer aufgefordert, auszusteigen. Statt dieser Aufforderung nachzukommen, raste der 34-Jährige, dem schon zuvor der Führerschein abgenommen worden war, auf die Beamten zu, die sich nur durch Sprünge zur Seite in Sicherheit bringen konnten. Danach flüchteten die Tatverdächtigen ohne Licht und mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hauffgasse und dort weiter Richtung Simmeringer Hauptstraße, wo sie aus den Augen verloren wurden.
Neben den zuvor genannten verwaltungsrechtlichen Anzeigen (Alko-Lenker bzw. Lärmerregung, Anstandsverletzung und aggressives Verhalten) wurden strafrechtliche Anzeigen wegen schwerer Sachbeschädigung sowie Widerstands gegen die Staatsgewalt gelegt. Gegen den 34-Jährigen wurde eine Festnahmeanordnung erlassen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg