Salzburg: Acht Parteien treten zur Landtagswahl am 23. April an

Slide background
Foto: Land Salzburg
14 Mär 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeswahlbehörde entschied, wer am Stimmzettel steht

(LK) Heute früh entschied die Landeswahlbehörde in ihrer Sitzung über die Zulassung der Landeswahlvorschläge sowie auch über die Ausgestaltung des Stimmzettels für die Salzburger Landtagswahl am 23. April 2023. ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE, NEOS, KPÖ, WIRS und MFG, so die Kurzbezeichnungen der Parteien, werden landesweit – also in allen sechs Wahlbezirken - antreten.

Bis zum 1. März hatten die Parteien die Möglichkeit entweder jeweils drei Unterschriften von Landtagsabgeordneten vorzulegen oder zumindest 600 Unterschriften in allen Bezirken zu sammeln und ihre Wahlvorschläge beim zuständigen Referat „Wahlen und Staatsbürgerschaft“ einzureichen. Ergänzungen auf den Wahllisten waren noch bis zum 10. März möglich. „In der Sitzung der Landeswahlbehörde wurde heute festgelegt, dass acht Parteien landesweit antreten werden. Neben den Landtagsparteien sind das die KPÖ, WIRS und MFG“, so Landeswahlleiter Michael Bergmüller.

Salzburger Bierpartei tritt nicht an

Nicht auf den Stimmzetteln stehen wird die Salzburger Bierpartei. Alle Kandidaten haben ihre Kandidatur zurückgezogen. „Deshalb war es rechtlich nicht möglich, dass diese Partei bei der Landtagswahl 2023 antritt“, so Bergmüller.

Stimmzettel stehen fest

Rund 400 Personen sind es, die teils in mehreren Bezirken als Kandidaten antreten. Insgesamt sind es im Bundesland rund 500 Listenplätze, die auf den jetzt fixierten Stimmzetteln stehen. „Heute bekommt die Druckerei grünes Licht. Ich gehe davon aus, dass die Kundmachung und alle Stimmzettel Anfang kommender Woche in den Gemeinden ankommen. Ab dann ist schon die Briefwahl möglich“, sagt Landeswahlleiter Bergmüller. Alle Parteien und Kandidaten sind unter www.salzburg.gv.at/wahl/parteien zu finden.

Parteien bei der Landtagswahl

Folgende Parteien werden auf dem Stimmzettel für die Landtagswahl zu finden sein:

  • ÖVP
  • SPÖ
  • FPÖ
  • GRÜNE
  • NEOS
  • KPÖ
  • WIRS
  • MFG


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg