59-Jähriger missbraucht Drogensüchtige für Diebstähle - festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
19 Feb 15:17 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 59-jähriger Slowene steht im Verdacht, diverse Diebstähle in Auftrag gegeben zu haben. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Am 16. Februar 2019, gegen 17:20 Uhr, begaben sich zwei slowenische Staatsbürger, ein 59-Jähriger und ein 19-jähriger Suchtmittelabhängiger, in ein Bekleidungsgeschäft in Seiersberg. Dann übergab der 59-Jährige seinem Landsmann eine präparierte Einkaufstasche und zeigte ihm hochwertige Kleidungsstücke. Der 19-Jährige stahl dann die Waren im Wert von mehreren Hundert Euro und deponierte diese in der Einkaufstasche. Als Gegenleistung wurden dem 19-Jährigen 100 Euro zugesagt. Ein Detektiv beobachtete den Diebstahl und verständigte die Polizei.

Nach umfangreichen Ermittlungen klärten Polizisten der Polizeiinspektion Seiersberg sechs gleichartige Diebstähle im Jahr 2014 in Seiersberg und im Stadtgebiet von Graz. Auch in diesen Fällen führten meist suchtmittelabhängige slowenische Staatsbürger die Diebstähle (hochwertige Kleidungsstücke) im Auftrag des 59-Jährigen durch. Dabei entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Bei seiner Einvernahme war der 59-Jährige nicht geständig. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Der 19-Jährige wurde angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg