56-jähriger Geldfälscher von Zielfahndern Festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
08 Feb 14:16 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Von der Zielfahndungsgruppe des LKA OÖ wurden aufgrund einer Festnahmeordnung und eines europäischen Haftbefehles, ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Wels, betreffend eines 56-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden, Zielfahndungsermittlungen eingeleitet.

Der Festnahmeanordnung zufolge ist der Mann verdächtig, vor dem 7. September 2018 an einem bislang noch unbekannten Ort gemeinsam mit einem Komplizen von einem Geldfälscher eine große Anzahl von gefälschten Banknoten übernommen zu haben, um diese als echt und unverfälscht in Verkehr zu bringen. Am 10. November 2018 konnte der Komplize des 56-Jährigen von Polizeibeamten aus dem Bezirk Gmunden unmittelbar nach Begehung einer Tat festgenommen werden, nachdem er auf einem Martinimarkt eine Ware mit einer gefälschten Banknote bezahlt hatte. Dem 56-Jährigen gelang die Flucht und um einer drohenden Festnahme zu entgehen, tauchte er unter. Im Zuge von umfangreichen Zielfahndungsmaßnahmen, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wels geführt wurden, konnte der Beschuldigte schließlich im Jänner 2019 in Polen lokalisiert werden. Die Ermittlungen im Ausland wurden gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt und dem LKA Hessen geführt.

Am 7. Februar 2019 konnte im Zuge der Ermittlungen festgestellt werden, dass sich der 56-Jährige offensichtlich wieder in Österreich befindet. Er konnte am 7. Februar 2019 auf einer Raststätte der A 1 angetroffen, gemeinsam mit Kräften der EGS OÖ festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg