185 Schutzwege für sichere Schulwege nachmarkiert

Slide background
Sicherheit für Schulkinder
Foto: Stadt Salzburg / Kronberger
09 Sep 10:54 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Berthold: Zebrastreifen strahlen wieder Weiß, Gefahrenstellen bitte melden

Vor dem Schulstart 2019 wurden die Zebrastreifen rund um die städtischen Schulen nachmarkiert. 100 Zebrastreifen links der Salzach und 85 rechts der Salzach wurden insgesamt besser sichtbar gemacht – das entspricht einer Fläche von über 2.200 Quadratmetern. „Für mein Team fängt jedes Jahr zu Schulschluss schon die Arbeit für den nächsten Schulbeginn an. Die Schulwegsicherheit der Jüngsten ist uns das Wichtigste und daher setzen wir auch viel Zeit dafür ein“, erläutert Michael Wanner, Leiter des städtischen Bauhofs, die Vorgangsweise.

In der Lehenerstraße wurde auch der Schutzweg verlegt, um den Schüler*innen vor der neuen Josef-Rehrl-Schule einen sicheren Übergang zu ermöglichen. Begleitend wurde hier auch ein erweitertes Halte- und Parkverbot verordnet. „Kinder bewegen sich auch alleine sicher im Straßenverkehr, wenn wir es ihnen zutrauen und Gefahrenstellen entschärfen,“ ist Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold überzeugt: „Die Zebrastreifen strahlen nun wieder im frischen Weiß. Da oder dort gibt es aber vielleicht noch ein anderes Problem, das den Kindern den Schulweg erschwert. Ich ersuche alle Eltern, gefährliche Stellen über die Plattform „Salzburg direkt“ zu melden. Das engagierte Team des Bauhofs kümmert sich um die Sicherheit auf unseren Straßen.“

Nicht nur Schutzwege wurden in den Ferien erneuert: Beim Eingang zur Volksschule Mülln wurde eine zusätzliche Bodenmarkierung (Randlinie) angebracht, um den Kindern mehr Platz zu schaffen. In diesem Bereich der Zillnerstraße gilt für Fahrzeuge nun eine Wartepflicht bei Gegenverkehr. Und in der Schwarzstraße, Ecke Auerspergstraße, wurde vor der Ampel stadteinwärts auf der rechten Seite eine Sperrfläche markiert, damit die am Gehsteig wartenden Schüler*innen besser gesehen werden können.

Salzburg direkt: Mit der Plattform „Salzburg direkt“ können alle die wollen, gleich vor Ort mit dem Mobiltelefon ein Foto machen und mittels GPS die genaue Position übermitteln. Die Stadtverwaltung kümmert sich rasch um die Verbesserung: https://www.stadt-salzburg.at/direkt


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg