„Die besten Marken“ 2017: BMW gewinnt sämtliche Titel in den Kategorien Connectivity und Infotainment.

Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
24 Mär 17:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ergebnisse der Leserbefragung der Fachzeitschrift „Auto Bild“ bestätigt führende Position von BMW auf dem Gebiet der intelligenten Vernetzung – weitere Klassensiege in den Bereichen Design, Technologie und Motoren.

Mit dem maximal möglichen Ergebnis von acht Topplatzierungen in den Kategorien Connectivity und Infotainment hat BMW bei der jüngsten Leserbefragung von „Auto Bild“ über „Die besten Marken“ des Jahres auf dem deutschen Automobilmarkt ein herausragendes Resultat erzielt. Ganz gleich, ob es um Fahrerassistenzsysteme, intuitive Bedienung, Smartphone-Integration oder digitale Services geht: Die Leser der Fachzeitschrift betrachten BMW bei sämtlichen von intelligenter Vernetzung geprägten Ausstattungsmerkmalen als Nummer eins unter allen Marken. Darüber hinaus konnten die aktuellen Modelle des Münchner Premium-Automobilherstellers auch mit ihrem Design, ihrer fortschrittlichen Technologie und mit ihren sportlichen Motoren punkten. In diesen Disziplinen gingen vier weitere Klassensiege an BMW.

Mehr als 60 000 Leser beteiligten sich an der aktuellen Image-Umfrage der „Auto Bild“. Ihr Meinungsbild in den Kategorien Connectivity und Infotainment wird klar von der Marke BMW dominiert. Allein zum Thema Connectivity wurden fünf Teilaspekte abgefragt: „Vernetzte Autos“, „Smartphone-Internet-Anbindung“, „Assistenzsysteme“, „Menüführung und Bedienbarkeit“ sowie „Gute vernetzte Services“. In allen Bereichen sehen die Leser der „Auto Bild“ BMW als „beste Marke“ an. Ebenso einhellig fiel die Zustimmung zum Angebot der Marke auf dem Gebiet der Multimedia- und Infotainment-Systeme aus. Dort waren die Umfrage-Teilnehmer aufgefordert, ihre Favoriten in den drei Bereichen „Bedienbarkeit/Sprachsteuerung“, „Umfassende Features“ und „USB, iPod, Bluetooth-Kopplung/Wiedergabe“ zu benennen. Auch diese Entscheidungen fielen ausnahmslos zugunsten von BMW aus.

Mit der erneuten Fülle an Topbewertungen und Titeln setzt BMW die aktuelle Serie der Auszeichnungen für besonders fortschrittliche Vernetzungstechnologie fort. So belegte BMW Connected beim „Connected Car Award“ von „Auto Bild“ und „Computer Bild“ in der Kategorie Automotive App den ersten Platz als „beste Automotive App“. Die neue Generation der BMW 7er Reihe erhielt im vorigen Jahr unter anderem den „Car Connectivity Award“ der Fachmagazine „auto, motor und sport“ und „CHIP“ sowie den vom Center of Automotive Management vergebenen „CarIT Award“. Damit wurden vor allem die aktuellen Innovationen auf den Gebieten Anzeige- und Bedienkonzept, Fahrerassistenzsysteme sowie digitale Vernetzung von Fahrzeug und Fahrer gewürdigt. In der Luxuslimousine absolvierten unter anderem die Systeme BMW Gestiksteuerung, Ferngesteuertes Parken sowie Lenk- und Spurführungsassistent ihre Premiere, die inzwischen auch in der neuen BMW 5er Reihe erhältlich sind. Die neue BMW 5er Limousine wurde bereits unmittelbar nach ihrer Vorstellung ebenfalls mit dem „Connected Car Award“ von „Auto Bild“ und „Computer Bild“ ausgezeichnet. Sie baut den Vorsprung der Marke auf dem Gebiet der Vernetzung mit weiteren Innovationen aus, zu denen die Funktionen On-Street Parking Information und Remote 3D View, die Gefahrenvorausschau mit Warnhinweisen aus der vernetzten Flotte von BMW Fahrzeugen sowie die Neuausrichtung von BMW Connected als persönlicher digitaler Mobilitätsassistent gehören.

In der aktuellen Marken-Umfrage der „Auto Bild“ trug die neue BMW 5er Limousine darüber hinaus zu einem Titelgewinn in der Disziplin Design bei. Mit sportlicher Eleganz in ihrer modernsten Form festigt sie auch auf diesem Gebiet das hohe Renommee der Marke BMW im Oberklasse-Segment. Besondere Begehrlichkeit weckt die markentypische Formensprache außerdem unter den Fans des offenen Fahrvergnügens. In der Fahrzeugklasse „Cabrios bis 50 000 Euro“ wurde BMW von den Lesern der „Auto Bild“ ebenfalls in der Design-Wertung zur „besten Marke“ des Jahres gewählt. Auf Anhieb sichtbare Argumente dafür liefern sowohl das BMW 2er Cabrio als auch das BMW 4er Cabrio, die in dieser Klasse vertreten sind.

Segmentübergreifende Benotungen wurden – ähnlich wie für Connectivity und Infotainment – auch für weitere Kategorien vergeben. Dabei wurde deutlich, dass die „Auto Bild“-Leser sowohl das Prädikat „Fortschrittliche Technik“ als auch die Aussicht auf „Sportliche Motoren“ am stärksten mit BMW assoziieren. In beiden Wertungen rangiert die Münchner Marke mit klarem Vorsprung auf Platz eins.


Quelle: BMW



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg