voestalpine: Knapp 13 Millionen Euro Förderung für Sanierung des Kokerei-Geländes

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 07:55 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Nächste Fördertranche für die Altlastensanierung ist sichergestellt, so Umwelt-Landesrat Rudi Anschober

LINZ. Sehr erfreulich sei die Sitzung der Bundes-
Altlastensanierungskommission in Wien für Oberösterreich verlaufen, gab Umwelt-Landesrat Rudi Anschober in einer Aussendung bekannt: Der fünfte Teil der Sanierung der Voest-Kokerei - des derzeit größten Sanierungsfalles in Österreich - wird mit 12,99 Millionen Euro gefördert.

Die massiven Untergrundbelastungen am Standort der Kokerei sind ein Relikt aus den letzten Kriegsjahren, in denen die Anlagen durch Bombenangriffe schwer beschädigt wurden. Das nunmehrige Projekt umfasst die Räumung einer Sanierungsteilfläche.

Gesamtkosten der Sanierung, die in mehreren Schritten von 2011 bis zirka 2020 umgesetzt wird: rund 153 Millionen Euro.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: