„Nach Überflutungen werden Schäden rasch behoben – Hilfe aus dem Katastrophenfonds“

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Jun 22:34 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Anträge sind so bald wie möglich über Gemeindeämter stellen

Grünbach, Bezirk Freistadt.  „Nach den folgenschweren Überflutungen der vergangenen Woche wird nun mit Hochdruck an der Behebung der teils enormen Schäden gearbeitet“, berichtet Landesrat Max Hiegelsberger.


 


Er hat sich heute in Grünbach (Bezirk Freistadt) ein Bild von den Aufräum- und Reparaturarbeiten gemacht. Die 2.000-Einwohner-Gemeinde hatte es arg erwischt: Es regnete so stark, dass die Kanäle kein Wasser mehr aufnehmen konnten, Verschmutzungen hatten Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung. Zudem wurden ganze Straßenzüge und Gehwege geflutet.


 


Allen betroffenen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern ist Unterstützung aus dem Katastrophenfonds sicher. Wichtig ist, die entsprechenden Anträge so bald wie möglich über die Gemeindeämter zu stellen“, betont Hiegelsberger.


 


Die Unwetter der vergangenen Wochen haben in unserem Bundesland nach derzeitigem Stand Schäden von geschätzt rund 12 Mio. Euro angerichtet. Der Starkregen führte zu Überschwemmungen und Vermurungen an Gebäuden, Sachwerten, Grundstücken und landwirtschaftlichen Kulturen.


 


 „Besonders hart getroffen hat es den Bezirk Braunau sowie einzelne Gemeinden in den Bezirken Linz-Land, Freistadt, Perg, Gmunden, Kirchdorf und Vöcklabruck“, so der Landesrat, der erneut ein großes Lob an alle Einsatzkräfte ausspricht: „Nur durch ihr rasches und beherztes Handeln konnten weitere Schäden verhindert werden.“


 


Nähere Informationen zur Hilfe im Katastrophenfall sind auf der Website des Landes Oberösterreich abrufbar: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/60895.htm


 


Bildtext: Landesrat Max Hiegelsberger (rechts) machte sich gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weißenböck (Mitte) und Gemeinderat Siegfried Preinfalk ein Bild von der Situation in Grünbach.


 


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder